Sinn des Lebens finden

Ach Herrjemine, wo sind wir denn nun gelandet? Wirklich beim Sinn des Lebens? Ja: auch den können wir hier nebenbei mitnehmen. Das sollten wir uns doch nicht entgehen lassen!

Wie messen wir den Sinn des Lebens?

Wie finden wir nun das Potenzial eines Menschen?
…oder blumig ausgedrückt, den Sinn seines Lebens?

Dafür gibt es aus meiner Sicht drei brauchbare Normen:

  1. Der Beitrag zum Wohle der Welt
    Wir nennen dies den Purpose eines Menschen. Eine Orientierung dafür bringt das IKIGAI, wir können uns mit folgenden Fragen anpirschen:

    • Was braucht die Welt von diesem Menschen?
    • …und in welchem Maße erfüllt dieser Mensch den Wert, den er der Welt im besten Fall geben kann?
    • Wie kann dieser Mensch der Welt zur Homöostase verhelfen – also zum Gleichgewicht zwischen Menschen, im Menschen selbst und mit der Natur?
    • Inwiefern kann die Person zum Vorbild für andere Menschen werden?
    • …wie kann dieser Mensch seine Ressourcen möglichst gewinnbringend nutzen?
  2. Selbstverwirklichung
    Hierfür helfen hypothetische Fragen zur Visionsfindung, insbesondere die Alters-Progression.

    • Was ist das Lebenswerk des Menschen, wenn dieser vom Ende seines Lebens zurückblickt auf die Wirkung, die er in der Welt und bei seinen Liebsten hinterlassen hat?
    • Was waren die Berufsträume in der Kindheit?
    • Wenn ich nur noch 2 Jahre zu leben hätte, was würde ich unbedingt noch tun wollen?
    • Was würde ich tun, wenn ich 1 Jahr lang ein Sabbatical machen könnte und tun und lassen, was ich will?
  3. Lebendigkeit
    Das Leben beinhaltet primär: Leben. Der Sinn davon: Leben. Dies äußert sich in Lebendigkeit.

    • Kannst du deine Lebendigkeit wahrnehmen?
    • Kannst du deine biologische Existenz an sich wahrnehmen?
    • Inwiefern kann ein Mensch diese Lebendigkeit leben?

 

Nach meiner Beobachtung haben Menschen, die sich sehr lebendig fühlen, Selbstverwirklichung betreiben (die eigenen Träume erfüllen) und einen Beitrag zum Wohle der Welt und für die Menschen um sie herum schaffen, den Eindruck, ihr Leben habe einen klaren Sinn.

Als Anleitung: Du findest deinen Sinn des Lebens, wenn du mit einem der obigen 3 Prinzipien dein Leben weiterentwickelst.