[Gewaltfreie Kommunikation] 2. Schritt: Gefühl

Der zweite Schritt in Gewaltfreier Kommunikation ist das Verbalisieren der Gefühle, die die Beobachtung in dir auslöst. Bist du glücklich, traurig, wütend, zufrieden, amüsiert, […] über die Situation?

In diesem Beitrag erfährst du, wie du echte Gefühle ausdrücken kannst, welche Schlüsselunterscheidung es gibt und wie das ganze in einem Beispiel aussieht.

Gefühle sind so etwas wie der »Warnblinker« unseres Körpers: sie zeigen uns, wenn etwas stimmt (ich fühle mich glücklich) – aber auch, wenn etwas im Argen liegt (ich bin wütend). Unsere Gefühle weisen uns zielsicher auf unsere erfüllten, aber auch unerfüllten Bedürfnisse hin – dazu mehr im dritten Schritt der GfK.

GfK Schritt 2: Gefühle ausdrücken

🧡 Nimm dir einen Moment Zeit, um mit dir einzuchecken
🧡 Überlege, was du gerade fühlst (körperliche Wahrnehmungen können hier helfen – ist dir warm, kalt, schlägt dein Herz schneller, etc.)
🧡 Finde ein Gefühls–Adjektiv, das deine Situation beschreibt
🧡 Halte Gefühle und Pseudo-Gefühle (Bewertungen / Gedanken) auseinander

Schlüsselunterscheidung: Gefühle vs. Pseudo-Gefühle

Achtung: Es ist wichtig, zwischen »echten Gefühlen« und sogenannten »Pseudo-Gefühlen« zu unterscheiden. Ein Pseudo-Gefühl tarnt sich als Gefühl, ist aber keins. Sieh dir deine Sätze an, um herauszufinden, ob du von einem »echten Gefühl« redest.

✅ Nach »Ich bin…« folgt oft ein Gefühl (z.B. glücklich, traurig, müde, …)
❌ Nach »Ich habe das Gefühl, dass« folgt der Intuition widersprechend oft KEIN Gefühl, sondern ein Pseudo-Gefühl in Form einer Bewertung / eines Gedankens (z.B.Ich habe das Gefühl, dass… du mich ignorierst, ich dir egal bin, du mich unter Druck setzt, etc.)

Beispiel: Gefühle und die, die sich als solche tarnen

Du hast mit deine:r Partner:in ein Date. Du hast gekocht – er/sie ist aber nur am Handy. Du entschließt dich, etwas zu sagen:
👻 Pseudo-Gefühl: »Ich habe das Gefühl, dein Handy ist dir viel wichtiger als ich. Ich habe das Gefühl, du ignorierst mich.«
🧡 Gefühl: »Ich bin traurig, wenn du beim Abendessen auf Instagram surfst während ich mich mit dir unterhalten möchte. Ich bin auch etwas verärgert, weil ich mir beim Kochen viel Mühe gegeben habe und mir deine Aufmerksamkeit wünsche«

Du bist auf der Arbeit und hast viel zu tun. Deine Chefin kommt in dein Büro und will, dass du ihr sofort eine Präsentation fertigmachst. Du willst ihr kommunizieren, wie du dich deswegen fühlst und sagst:
👻 Pseudo-Gefühl: »Ich habe das Gefühl, dass Sie mich damit ganz schön unter Druck setzen.«
🧡 Gefühl: »Ich bin besorgt, dass ich die Präsentation nicht rechtzeitig fertigmachen kann«

Hier haben wir einen kostenlosen Online-Kurs zu den 4 Schritten der GfK entwickelt. In diesem Mini-Onlinekurs lernst du alles, was du über die vier Schritte wissen musst. Außerdem kannst du dich selbst in interaktiven Quizzes testen und so weitere Praxis-Beispiele zu GfK kennenlernen.