[Gewaltfreie Kommunikation] 1. Schritt: Beobachtung

Der erste Schritt in der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) besteht darin, objektiv zu beobachten was geschieht, und diese Beobachtung in Worte zu fassen.

In diesem Beitrag erfährst du, wie du eine GfK-Beobachtung äußern kannst, welche Schlüsselunterscheidung es gibt und wie das ganze in einem Beispiel aussieht.

Was würde eine Videokamera aufzeichnen?

Alles, was eine Kamera einfangen würde, ist Teil einer objektiven Beobachtung. Alles, was nicht klar auf dem Video zu sehen ist, ist eine Interpretation der Situation und damit eine persönliche Meinung.

Zwei Dinge sind beim ersten Schritt der GfK besonders wichtig:

  • das wertfreie Äußern der Beobachtung, und
  • das Auseinanderhalten von Beobachtung und Meinung.

GfK Schritt 1: Beobachtung

👁 Beobachte, was passiert
👁 Teile deine Beobachtung mit
👁 Sei wertfrei und neutral in der Beschreibung
👁 Halte Beobachtung und Bewertung auseinander

Schlüsselunterscheidung: Beobachtung vs. Bewertung

Gewaltfrei zu kommunizieren bedeutet nicht, mit allem einverstanden zu sein oder keine eigenen Meinung äußern zu dürfen. Es ist lediglich wichtig, Beobachtung und Bewertung klar zu trennen.

Wenn Beobachtung und Bewertung vermischt werden, fühlt sich dein Gegenüber womöglich schnell kritisiert. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass er oder sie in einen Gegenangriff, Ausrede oder Rechtfertigung übergeht – anstatt dir zuzuhören.

Beispiel: Beobachtung und Bewertung

Du bist mit einem Freund was trinken. Er geht an die Bar, bestellt zwei Bier, und hinterlässt 20€ Trinkgeld.
👁 + 🧠 Beobachtung vermischt mit Bewertung: »Du bist zu großzügig«
👁 | 🧠 Beobachtung getrennt von Bewertung: »Ich finde, dem Barkeeper 20€ Trinkgeld zu geben, nachdem du nur zwei Bier gekauft hast, ist zu großzügig.«

Anna, eine Freundin von dir, hat am Freitag eine wichtige Prüfung. Heute ist Montag, und sie hat noch nicht angefangen zu lernen.
👁 + 🧠 Beobachtung vermischt mit Bewertung: »Anna macht immer alles auf den letzten Drücker«
👁 | 🧠 Beobachtung getrennt von Bewertung: »Anna hat am Freitag eine Prüfung und bis heute noch nicht angefangen dafür zu lernen. Ich würde früher anfangen, zu lernen«

Hier haben wir einen kostenlosen Online-Kurs zu den 4 Schritten der GfK entwickelt. In diesem Mini-Onlinekurs lernst du alles, was du über die vier Schritte wissen musst. Außerdem kannst du dich selbst in interaktiven Quizzes testen und so weitere Praxis-Beispiele zu GfK kennenlernen.