Übungen in der ersten Phase der Getting Things Done Methode
- Geistfrei-Liste schreiben
- Analoge Ablage mit allen losen Zetteln füllen
- Übersicht über alle digitalen Inboxen
GTD Schritt-für-Schritt implementieren
Übung 1: Erstelle eine Geistfrei-Liste
Nimm dir 15 Minuten Zeit und einen Zettel und Stift.
Schreibe alles auf, was dir durch den Kopf geht, insbesondere alles,
- was dich bewegt,
- was erledigt werden könnte,
- ungelöste Probleme etc.
Übung 2: Analoge Ablage
Erstelle eine analoge Ablagen für alle Papiere. Wenn du beruflich und privat trennen möchtest, erstelle zwei Ablagen und beschrifte sie mit „Arbeit“ und „Privat“:
- Sammle alle losen Zettel, die du finden kannst und lege sie in die Ablage, dazu zählen auch Visitenkarten, Unterlagen von Veranstaltungen etc, wenn du sie nicht direkt wegwerfen kannst.
- Lege den „Geistfrei“-Zettel in die Ablage.
Übung 3: Inboxen
Erstelle eine Liste aller digitalen Eingangskanäle, die dafür sorgen, dass du etwas zu tun bekommst, zum Beispiel: Email-Postfach, Chatkanäle, Social Media, Kalender, berufliche Software-Systeme.
- Schreibe auf den Zettel: „Übersicht behalten und managen über alle digitalen Kanäle“
- Lege die Liste in die Ablage.