GTD Schritt 1: Sammeln

Übungen in der ersten Phase der Getting Things Done Methode

  1. Geistfrei-Liste schreiben
  2. Analoge Ablage mit allen losen Zetteln füllen
  3. Übersicht über alle digitalen Inboxen

GTD Schritt-für-Schritt implementieren

Übung 1: Erstelle eine Geistfrei-Liste

Nimm dir 15 Minuten Zeit und einen Zettel und Stift.
Schreibe alles auf, was dir durch den Kopf geht, insbesondere alles,

      1. was dich bewegt,
      2. was erledigt werden könnte,
      3. ungelöste Probleme etc.

 

Übung 2: Analoge Ablage
Erstelle eine analoge Ablagen für alle Papiere. Wenn du beruflich und privat trennen möchtest, erstelle zwei Ablagen und beschrifte sie mit „Arbeit“ und „Privat“:

  1. Sammle alle losen Zettel, die du finden kannst und lege sie in die Ablage, dazu zählen auch Visitenkarten, Unterlagen von Veranstaltungen etc, wenn du sie nicht direkt wegwerfen kannst.
  2. Lege den „Geistfrei“-Zettel in die Ablage.

 

Übung 3: Inboxen

Erstelle eine Liste aller digitalen Eingangskanäle, die dafür sorgen, dass du etwas zu tun bekommst, zum Beispiel: Email-Postfach, Chatkanäle, Social Media, Kalender, berufliche Software-Systeme.

    1. Schreibe auf den Zettel: „Übersicht behalten und managen über alle digitalen Kanäle“
    2. Lege die Liste in die Ablage.