Prototyping in der Organisationsentwicklung

Kreatives Prototyping kann eine wertvolle Methode im Change Management sein, indem es ermöglicht:

  1. Visualisierung von Ideen: Durch die Erstellung von Prototypen können Veränderungsideen schnell und einfach konzipiert und visualisiert werden, was es den Beteiligten erleichtert, die Auswirkungen der Veränderungen zu verstehen und zu beurteilen.
  2. Erprobung von Veränderungen: Durch das Erstellen von Prototypen kann man Veränderungen testen und bewerten, bevor sie umgesetzt werden, was es ermöglicht, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
  3. Beteiligung der Mitarbeiter: Durch die Erstellung von Prototypen und die Möglichkeit, diese zu testen und zu bewerten, kann das Change Management-Team die Mitarbeiter aktiv in den Veränderungsprozess einbinden.

 

Beispiele, wie Prototyping einer neuer Organisationskultur oder Strategie aussehen kann:

  • Ein Image-Video wird mit der Handy-Kamera aufgenommen und dann ein paar wohlgesonnenen Kollegen gezeigt.
  • Ein Raum wird entsprechend der neuen Kultur eingerichtet, z.B. für mehr persönlichen Austausch und die Entwicklung kreativer Ideen
  • Ein einfaches digitales Tool wird bereitgestellt, um einen Kommunikations-Prozess abzubilden
  • Ein Beteiligungsprozess wird auf einem Poster schematisch dargestellt und über ein Umfrage-Tool umgesetzt
  • Eine neue Inzentivierungs-Strategie wird für 1 Monat mit einer passenden Gruppe möglichst unbürokratisch getestet