Thema | Teilnehmer | WM-Frage (Auszug) | Lösungen (Auszug) | Foto |
Karls eigene Praxis-Beispiele | ||||
Erneuerbare Energien gekoppelt mit Elektromobilität für die karibischen Inseln | GIZ, CARICOM, Universitäten, Politiker, Unternehmen der Region | Welche Möglichkeiten gibt es, den Umstieg von Diesel-Generatoren auf Erneuerbare Energien auszugestalten? | Finanzierung über elektrische öffentliche Verkehrsmittel, Joint Ventures zwischen Universität & Unternehmen | |
Verzahnung von Wissenschaft und Gesellschaft | Dekane der Universität Cambridge und KTU Stockholm, Vertreter aus Politik und Gesundheitswesen | Welche Möglichkeiten haben wir, neuestes medizinisches Wissen in die Praxis des Gesundheitssystems zu übertragen? | Chat-Bot mit neuesten Forschungsergebnissen, Regelmäßiger Vor-Ort-Austausch und kollegiale Fallberatung | nicht vorhanden |
Klimaschutz durch nachhaltigeren Konsum | Umweltbundesamt, Nachhaltigkeits-Influencer (Shai Hoffmann, Laura Mitulla, Y Kollektiv) | Welche Möglichkeiten haben, junge Menschen zu nachhaltigem Konsum zu inzentivieren und ihr Umfeld dazu zu motivierne? | Wettbewerb „lassmamachen – Werde Nachhaltigkeits-Influencer“, Schüler-Aktionen für „Fahrrad statt Mama-Taxi“, Vegane Woche in der Uni, Aufstrich-Zirkel | |
Schulentwicklung mit Design Thinking | Schulleitung, Kollegium, Schülerschaft (Internat) | Welche Möglichkeiten gibt es, um das den Internats-Koller auf dem Berg zu überwinden und frisches Leben in die Bude zu kriegen? | Neu-Design der Lernräume, Feng-Shui-Konzept, Lehrer-Schüler-Band | |
Vermarktung von Beratungs-Angeboten | Mitarbeiter einer Münchener Management-Beratung, 1 Online-Marketer, ein Vertriebler | Welche Möglichkeiten haben wir, Manager verschiedenster Organisationen für ein Seminar über die eigene Vision anzusprechen? | Schärfung des Angebots und der Zielgruppe, Facebook-Funnel, Typen-Quiz, Heldenreise als Prozess, Entwicklung eines Nischen-Templates | |
Begeisterung im Mathe-Unterricht | SchülerInnen einer 9. Klasse an einem Berliner Gymasium, Karl Hosang als Mathe-Lehrer | Welche Möglichkeiten gibt es, den Mathematikunterricht für die 9d gänzlich neu zu gestalten, sodass die SuS ihre Verweigerung umwandeln in Spaß am Lernen? | Selbstorganisiertes Harry-Potter-Rollenspiel, Schüler schlüpfen in Rollen von Hogwarts-Lehrern, entwickeln eigenes Punkte-System und eigene Tests, | |
Zusammenhalt im Team & effektive Kommunikation während der Meetings | Mitarbeiter einer Abteilung in einer Berliner Behörde | Welche Möglichkeiten gibt es, die Dienstbesprechung im Team für alle Teilnehmenden angenehm zu gestalten? | Klare Verantwortlichkeiten, Wechselnde Moderations-Rolle, Lustige Tiernamen für Rollen (Moderating Mouse, Busy Bee, Juhu Uhu) | |
Team Building in einer Luxemburgischen Gemeinde | Bürgermeister, Geminderat, Architekt einer Seebühne | Welche Möglichkeiten gibt es, um 3 verstrittene Dörfer sich als eine Gemeinschaft fühlen zu lassen? | Community Walk, gemeinsames Kulturprogramm, gemeinsames Branding & Maskottchen, Alle-an-einen-Tisch setzen | |
Raucherpausen in Behörden | Potsdamer Behörde, Abteilungsleitung, Design Thinking Team an der D-School | Welche Möglichkeiten gibt es eine gesunde Pause für die Mitarbeiter gestalten, in der Bewegung, frische Luft und Austausch mit den Kollegen gefördert wird? | Obstautomat im Grünen, Gamification, Inzentivierung vom Gang an die frische Luft, Gruppenrabatt am Automaten | nicht vorhanden |
Förderung von kreativem Selbstbewusstsein | 2 Therapeuten, 3 Coaches, 5 sinn-suchende Studiumsabbrecher | Welche Möglichkeiten gibt es, möglichst vielen Menschen dabei zu helfen, den eigenen Purpose und eine eigene Vision zu finden? | Online-Content, Videos, Entwicklung des Online-Kurses „Creative Self“, Interaktionen der TN | |
Design Thinking Beispiele aus aller Welt | ||||
Kindern sind nervös im MRT | Ingenieure, Kinder in MRT-Behandlung, Krankenschwestern, Ärzte | Welche Möglichkeiten gibt es, das MRT zu gestalten, sodass sich Kinder beruhigen, wie beim Eintauchen in eine Gute-Nacht-Geschichte? | MRT-Raum als Unterwasserwelt, Weltraum, Piratenschiff, Urwald… | |
Friedliche Beendigung des Guerilla-Kriegs in Thailand | Thailändische Regierung, Ajahn Chah als Berater (Natural Design Thinker) | Welche Möglichkeiten gibt es, Guerilla-Kämpfern so zu begegnen wie unseren Freunden und geliebten Kindern? | Anweisung Nr. 66/2523, Ursachen lösen statt Probleme bekämpfen: Sozialversicherung, Straßenbau, Schulen bauen Amnestie für alle Bekennenden Stellenangebote für Guerilla-Anführer |