Kreativer Prozess

Dass du diesen Text auf deinem digitalen Endgerät lesen kannst, ist das Ergebnis vieler kreativer Prozesse:

  1. der konkreten Produktentwicklung des Herstellers deines Geräts (Apple, Sony, Huawei, IBM, Dell, Lenovo etc.),
  2. der wissenschaftlichen und technologischen Innovation: angefangen beim lateinischen Alphabet vor 2500 Jahren, über die Physik der Elektrizität und Quantenmechanik und Transistoren bis zum Internet und Graphical User Interfaces (GUI).
  3. mein Lern- und Schreibprozess, zusammen mit Webdesign & Suchmaschinenoptimierung.

Menschen haben die Fähigkeit zur Kreativität: sie können Neues denken und erfinden und damit ihr Leben und die Welt um sie herum verändern. Kreativität ist der Motor gesellschaftlichen Fortschritts.

Dabei fließt die Kreativität selten in vorhersehbaren Bahnen, eher ist es am Anfang ein unklares Suchen, Probieren und Verzweifeln, ein chaotischer Prozess, der dem Entwirren eines Wollknäuels gleicht:

kreativer-prozess-chaos-linie-kreativität

Den Ausgangspunkt für einen kreativen Prozess bildet eine kreative Spannung: eine Emotion, ein Konflikt oder psychologische Dissonanz… ein innerer Konflikt, ein ungelöstes Problem oder einfach der Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit.

In der Entstehung des Internets gab es z.B. die Vision, dass Menschen an jedem Ort auf der Welt Informationen austauschen können. Vor der Entstehung der modernen Demokratie gab es unzählige Konflikte und sogar Kriege, die für die ganze Menschheit eine Spannung bildeten. Die Spannung der Konflikte zwischen Bevölkerungsanteilen ließ sich erst lösen durch ein partizipatives, gleichberechtigtes Gesellschaftsmodell… so ist unser ganzes Leben Teil des kreativen Prozesses der Evolution: ein sich Anpassen des Lebens an die Bedingungen der Umwelt, mit dem Wunsch möglichst sicher zu überleben.

 

Modell: 6 Komponenten des kreativen Prozesses

Was braucht Kreativität_ kreativer Prozess - Kreativitätsfaktoren Kreativitätscoaching

  1. Spannungen (emotional, sozial & kognitiv) …mehr zu kreativen Spannungen.
  2. Haltung (Hosting, Mindset, Facilitation) …zu Mindset.
  3. Frame (Thema & sozialer Kontext) …zu Reframing.
  4. Content (Wissen & Ressourcen) … zu Ressourcen.
  5. Methoden (Technik, Taktik & Strategie) …mehr zu Kreativitätstechniken & Kommunikations-Techniken.
  6. Werk (Ergebnis, Produkt & erfolgreicher Abschluss)

…ausführlich erklärt und erarbeitet wird dieses Modell in der Online-Ausbildung zum Kreativitäts-Coach.

 

Anwendungen des kreativen Prozesses

Da Kreativität ein sehr abstrakter Prozess ist, eine Abstraktion des Lebens selbst, kann sie sehr viele unterschiedliche konkrete Formen und Prozesse annehmen. Hier eine grobe Liste an möglichen Anwendungen von Kreativität:

Im Folgenden zeige ich die für mich wichtigsten Anwendungen des kreativen Prozesses.

Design Thinking: Normierung des kreativen Prozesses für Innovation

Design Thinking ist ein gutes Beispiel für den kreativen Prozess: für komplexe unternehmerische Probleme lassen sich ergebnisoffen Lösungen entwickeln, indem die zentralen Betroffenen des Problems ins Zentrum gerückt werden, und für deren Bedürfnisse.

  1. Verstehen des betrachteten Systems
  2. Empathie aufbauen für die Betroffenen
  3. Synthese aus den gesammelten Informationen, Bedürfnisse analysieren & Point-of-View definieren
  4. Kreativität herbeiführen und Ideen entwickeln
  5. Prototyp der Ideen basteln
  6. Testen und Feedback sammeln

Design-Thinking-Prozess-6-Phasen-Produktentwicklung-Kreativität

 

Erklärung des Design Thinking Prozesses mit dem obigen 6-Faktoren-Modell für kreative Prozesse

Dem Design Thinking voraus geht eine Challenge, d.h. eine komplexe Herausforderung, in der die Spannung steckt.
Dann verbirgt sich die offene Haltung in den Phasen 1-2,
das Framing in den Phasen 3-4, die konkreten Methoden vor allem in den Phasen 4-5, im Brainstorming & Prototyping, woraus sich das Werk ergibt. Das Testen leitet weiter in einen neuen Zyklus oder die Abrundung des Werkes.

Dies ist der Design Thinking Prozess in 6 Schritten, es gibt aber Formen mit 5 oder 7 Schritten, je nach Kontext und „Traditionslinie“. Am flexibelsten ist die Darstellungsform als Doppeldiamant, aufgeteilt in Problemraum – Lösungsraum.

design-thinking-gamification-lernen

 

Der kreative Prozess als Iterationsverfahren

Meist wird die ideale Auflösung einer kreativen Spannung nicht beim ersten Anlauf geschaffen, vor allem nicht, wenn es sich um Pionierarbeit in einem komplexen Problemfeld handelt. Dann kann nach dem ersten Entwurf geschaut werden, was noch fehlt zur Lösung. Dafür eignet sich ein Prototyp, auf den Feedback gesammelt werden kann. Daraufhin setzt sich der Prozess so lange fort, bis ein ideales Ergebnis gefunden wurde. Eventuell geschieht dies einfach kontinuierlich. So ist z.B. der Browser, indem dieser Text geschrieben wurde, gerade in Version 85.0.4183.59. Und es wird noch viele weitere geben, denn mit jeder neuen Version ändert sich gleichzeitig das Umfeld, d.h. die technischen Möglichkeiten und die Erkenntnisse über die Nutzer.

 

Die Heldenreise als (kreativer) Prozess der Persönlichkeitsentwicklung

Ein weiteres nützliches Prozess-Schema ist die Heldenreise, die von Joseph Campbell definiert wurde als typischer Ablauf von meschlichen Transformationsprozessen. Wenn du als Mensch vor einer Herausforderung stehst und persönlich feststeckst, braucht es nicht nur eine Idee, sondern die Transformation von mehreren Teilen deines Systems, z.B. deines Umfelds, deiner Werte und Kompetenzen. Da dadurch dein persönliches System zu einem neuen wird, kann auch dies als kreativer Prozess angesehen werden.

Heldenreise Seminar - kreativer Prozess

Der Zusammenhang zwischen psychologischen Spannungen, Kreativität und menschlichen Entwicklungsprozessen wird betrachtet im Artikel „Trauma & Kreativität„.

 

Kreative Prozesse durch die vier Quadranten

Kreative Prozesse können in allen Ebenen menschlicher Systeme stattfinden, wie man zum Beispiel in den folgenden vier Quadranten sortiert:

4 Quadranten Psychologie