Das folgende Template strukturiert die Nischen-Definition:
Bei der Entwicklung eines Angebots sollten damit folgende Variablen definiert sein:
- Zielgruppe… Persona
- Was ist los bei der Persona? Bedürfnisse, Probleme, Ängste..
Beschreibe damit den Problemzustand bzw. Ausgangszustand. - Was ist dein Wertangebot an die Persona? Definiere dafür:
- Erfolgszustand: Wohin möchtest du die Persona bringen?
- Entwicklungsschritte: Welche Schritte, Methoden, Prozesse sind notwendig, um die Persona zum Erfolgszustand zu führen?
- Kontext (nicht nowendig, aber hilfreich): In welcher Branche / welchem Markt / welcher Kultur / welchem Milieu bewegt ihr euch?
Nenne die sozioökonomischen Faktoren und ggf. die Wettbewerber in der Nische.
Anwendung der Nischen-Definition
Wenn diese Variablen definiert sind, lassen sich die wesentliche Prozesse entwickeln, die notwendig sind, um die Nische erfolgreich zu entwickeln:
- Produktentwicklung
- Marketing
- Organisationsdesign
- Organisationsentwicklung
- Business Development
- Skalierung
- Flywheel
Nischen-Hypothese oder Product-Market-Fit?
Wie sicher bist du, dass deine skizzierte Nischen-Definition genauso in der Realität zutrifft und funktioniert?
Ist es eine Hoffnung, dass so dein Angebot Wirklichkeit wird? ..oder hast du schon empirische Belege dafür, dass es funktioniert?
Damit aus deiner Nischen-Hypothese ein erfolgreiches Business wird, solltest du die Hypothese validieren!
Dies kann z.B. in einem 30-Tages-Sprint geschehen, in dem du versucht 30 Exemplare der Zielgruppe zu erreichen für ein Beratungsgespräch und herausfindest, ob die das vermutete Bedürfnis wirklich haben (WICHTIG!) und ob deine geplante Strategie für sie nachvollziehbar und ansprechend ist.
Nischen testen und Produkt-Market-Fit optimieren mit SCRUM
SCRUM ist die bestdefinierte Version eines agilen Arbeitsprozesses. Darin werden mögliche Verbesserungen in einem Backlog gesammelt, die wichtigsten Ziele zur Verbesserung des Angebots als User Stories definiert und im 30-Tage-Sprint bearbeitet, sodass das Produkt inkrementell verbessert wird.
Dieser Prozess ist besonders gut geeignet, um die verschiedenen Stakeholder bie der gemeinsamen Entwicklung zu koordinieten. Stakeholder in der Entwicklung sind z.B. Inhaber / Product Owner, Entwickler & Umsetzer, Nutzer für Feedback und Scrum- / Agile Master.
Nischen finden & definieren für Coaches, Therapeuten, Berater
Menschen, die mit Menschen arbeiten, denken nicht zuerst an eine stringente Definition ihrer Nische… wenn sie jedoch ihre Nische gefunden haben, kann sich viel erleichtern, insbesondere die erfolgreiche finanzielle Entwicklung.