Prototyping Methoden

Prototyping ist eine effektive Art und Weise, um vielversprechende Ideen zu visualisieren und greifbar zu machen. Dadurch können Feedback und Erkenntnisse gesammelt werden, mit denen die weiteren Entscheidungen und Maßnahmen intelligenter gefunden werden.

Typische Medien zum Prototyping

  • Haptische Prototypen
    • Lego
    • Modelliermasse
    • weitere Bastelmaterialien
  • Rollenspiele: In der Interaktion der Nutzer und Stakeholder wird der Kern der Idee deutlicher und die Reaktionen der Menschen erlebbar
  • Visualisierung der Idee
    • Papier & Stift
    • Collagen
    • einfache Grafikprogramme (Canva, Google Slides, auf dem Tablet zeichnen)
  • Digitales Prototyping
    • Webseiten-Baukästen
    • KI-Tools zur ersten Skizzierung von Texten, Bildern, Webseiten
  • Präsentationen (Powerpoint, mündlicher Vortrag, Elevator Pitch)

Prototyping & Testen

Das Prototyping ist eng verzahnt mit dem Testen. Und zwar vor allem deshalb, weil große aufwendige Ideen immer auch das Risiko mit sich bringen, dass sie mit viel Aufwand verbunden sind und trotzdem scheitern können. Daher ist es hilfreich, wenn stattdessen erstmal eine kleine Form der Idee getestet werden kann, die noch keine großen finanziellen und zeitlichen Kosten mit sich bringt.

Typische Formen des Testens von Ideen & Prototypen

  • Präsentationen
  • Mit kompetenten Menschen darüber reden
  • So tun als ob
  • Personen fragen, ob sie mitmachen möchten
  • fast umsetzen (zum Beispiel bei einem Immobilienvorhaben die Pläne und Verhandlungen bis kurz vor den Abschluss bringen, um zu sehen, wie die beteiligten Personen mitgehen, reagieren und welche Art von Angeboten sie machen, um darauf basierend eine fundierte Entscheidung treffen zu können)
  • Webseiten LandingPages bauen, weiterleiten und um Feedback bitten
  • Gedankenexperimente, Pläne, Strategien vorstellen
  • Mit ChatGPT darüber reden und um kritisches Feedback bitten

 

Mehr dazu