Wie kann ich Reichweite im Social Media – Marketing aufbauen? 6 Prinzipien
„its a marathon, not a sprint“
- Positionierung:
- die eigene Nische finden
- im Idealfall: Product-Market-Fit
- das eigene Angebot / die eigene Marke nutzer-freundlich gestalten
- Kontinuität
- Zeitlich
- Inhaltlich
- Qualitativ
- Gestalterisch
- Interaktion
- Mit anderen Profilen
- Mit Follower*innen
- Kollaboration
- Mit anderen Bloggern / Influencern / Content-Creators
- User Generated Content –> Follower & Nutzer inzentivieren, selbst Content beizusteuern
- Qualität
- Inhaltlich
- Gestalterisch
- Know the Algorithm >> How it works <<
Nutze den Social-Media Algorithmus (z.B. Facebook, Instagram, LinkedIn, XING, Pinterest) für deine Reichweite
- Interaktiver Content
- Q&A, Livestreams, Umfragen, Sticker, Aktionen mit Likes und Teilen, Fragen stellen, Kommentare und Nachrichten beantworten, Inhalte der Follower teilen, Post speichern
- Videos (kurz, klar, störungsfrei, unterhaltsam)
- Follower / User-Generated Content
- Follower nach ihren Wünschen fragen
- Humor und Emotionen
- Hashtags clever nutzen
- Hashtag-Recherche, Hashtags variieren, Hashtags und Verlinkungen in (Insta-)Stories “verstecken”
Gut texten! für Social Media Beiträge, die Reichweite generieren
- kurze, prägnante Sätze
- klarer Inhalt, klare Struktur
- Hauptsachen in Hauptsätzen,
- lebendige Verben
- Adjektive, die Fantasie anregen
- keine Füllwörter
Strategien für Social Media Reichweite & virale Beiträge
- gib den Menschen einen guten Grund, den Beitrag weiterzuleiten, z.B. durch:
- Tipps, die für sie selbst und ihr Umfeld hilfreich & relevant sind
- Humor & Unterhalten
- Edutainment
- Rätsel, Quizzes, kleine Aufgaben
- Storytelling
- Gamification nutzen: z.B. um mit Stories an den höheren Sinn zu erinnern und durch Nutzung von Spiel-Elementen zwischen den Posts
- Nutzer-Zentrierung first: nutze Design Thinking, um die Follower zu verstehen und für sie Beiträge zu gestalten
- denke langfristig: Wie kannst du nachhaltig eine Crowd & Community aufbauen
- benutze agile Arbeitsstrukturen, um vorwärts zu scheitern in deinem Social Media Marketing