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Agile, Design Thinking, Scrum: 5+ Methoden im Vergleich

Design Thinking & agile Methoden: Überblick & Gemeinsamkeiten

Es gibt eine Reihe von Methoden, die auf den ersten Blick keinen direkten Zusammenhang aber, aber doch eine gemeinsame Kultur ausdrücken, resultierend in New Work und Start-Up-Kultur. Hier ist eine Liste von Methoden sehr verschiedener Arbeitsbereiche, die jedoch einen systematisch ähnlichen Kern haben:

  • Design Thinking
  • Agile Organisationsentwicklung
  • Lean Startup
  • Growth Hacking & Growth Marketing
  • SCRUM
  • Wissenschaftliche Methodik

Gemeinsamkeiten von Agile, Design Thinking, SCRUM & Co.

Allen Methoden sind folgende Merkmale gemeinsam, obwohl sie jeweils in unterschiedlichem Sprachen ausgedrückt werden. Sie sind…

  • iterativ, mit einer Abfolge von Analyse, Hypothesen, Experimenten und Reflexion
  • verfolgen eine systematische Weiterentwicklung des Arbeitsgegenstands, eventuell messbar an einer KPI
  • die Weiterentwicklung basiert auf der Grundlage empirischer Daten
  • die Koordination im Team ist gut möglich aufgrund eines ritualisierten, systematischen Prozesses

SCRUM, Growth Hacking und Design Sprints richten eher auf rationale Konzepte aus, während Lean Start-Up und agile Organisationsentwicklung die gesamtheitliche Weiterentwicklung von Unternehmen und Organisationen verfolgen.
Wenn es um die tieferen menschlichen Prozesse geht, und Persönlichkeitsentwicklung für die Arbeit relevant wird, bietet Theory U einen sehr schönen, wenn auch recht offenen Ansatz.

Geschichte und Entstehung von Design Thinking & agilen Methoden

Design Thinking kommt aus der Arbeitsweise von Designern und Produktentwicklern. Es beschreibt einen allgemeinen Prozess für die kreative Lösung komplexer Probleme. Vorbilder für die Entstehung ist die Bauhaus-Kultur und nutzerzentrierte Produktentwicklung, welche vor allem in der Autombil- und Computerindustrie begann. Design Thinking ist ein mächtiger Ansatz für die Zusammenarbeit an Innovations-Herausforderungen. Produkte und Services werden auf den Nutzer passend weiterentwickelt. Probleme werden als kreative Herausforderungen gesehen, in der die Chance besteht, im Team etwas positives zu gestalten (“designen”). Vergleichsweise ist Design Thinking aber schlecht definiert, wenn es um sehr fein-gliedrige, komplizierte Themen geht, sondern eher ein allgemeiner Ansatz für Innovation und Agilität. Die verwandten Disziplinen SCRUM oder Design Sprints sind besser definiert für ihre Anwendungsbereiche.

Agile Software-Entwicklung mit Design Thinking & SCRUM

Software-Entwicklung und Design Thinking haben sich in den letzten Jahrzehnten immer wieder gegenseitig inspiriert, sodass daraus Konzepte wie SCRUM, Lean Start-Up & Agile Retrospectives entstanden sind. Auch heute noch hilft Design Thinking in der Softwareentwicklung in doppelter Hinsicht:

  1. Die Teilnehmenden lernen, mit Design Thinking die Entwicklung von Software, Konzepten & Services zu verbessern, indem sie die wertvolle Methoden bekommen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und innovative Konzepte zu entwickeln.
  2. Design Thinking hilft auch dabei, als Team gut zusammenzuspielen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit anzugehen. Kunden sind Menschen mit Bedürfnissen, Mitarbeiter sind Menschen mit Bedürfnissen. So kann Design Thinking ein Ansatz sein für Teamentwicklung, z.B. für eine gute Arbeitsatmosphäre, effektive Meetings oder schönere Arbeitsplätze. Und gute Teams entwickeln gute Produkte!

Für die Digitale Transformation ist es daher sehr wertvoll, die Methoden rund um Design Thinking, SCRUM & Co. zu beherrschen und die Zusammenhänge zu kennen.

Agiles Marketing: Growth Hacking

Die Marketingwelt hat natürlich ihre eigene Sprache mit Performance & Growth Hacking. Das agile Schema ist aber fast 1:1 kopiert aus SCRUM, mit Sprints, Backlogs, User Stories und Retrospektiven. (…mehr erfahren über Marketing mit Design Thinking)

Marketing ist ein sehr passendes Feld für agile Prinzipien:

  • Nutzerzentrierung: Beim Marketing geht es einzig und allein darum, den Nutzer zu bezirzen. Natürlich kann dies auch in Ausnahmen durch aggressive Werbung passieren, aber langfristig und in einer digitalen Welt gewinnen die Botschaften und Kampagnen, die die Bedürfnisse der Menschen ansprechen.
  • Empirie: Im Internet lassen sich sehr leicht Daten sammeln über das Verhalten der Menschen. Sei es durch Kampagnen in Sozialen Medien, über Webseiten-Traffic oder durch qualitative Feldstudien in Online-Communities.
  • Iterativität: mit jedem Sprint entsteht neues Wissen über die Zielgruppe, sodass die Kampagnen optimiert werden können und weiteres Wissen entsteht..

Marketing ist weder intrinsisch gut oder schlecht, erst durch den Einsatz bekommt es eine moralische Komponente. Für den Einsatz für ökologische Zwecke haben wir Sustainable Growth Hacking entwickelt.

Vergleich von Agile, Design Thinking, SCRUM, Lean Start-Up, Growth Marketing & Co.

Wissenschaftliche Methodik wird von Forschern angewandt, um sicheres Wissen zu entwickeln. Dies ist ein ständiger Dialog aus Theorie und Experiemt. Dabei schert sich die Wissenschaft wenig um die Business-Welt, im Vergleich zu der dort notwendigen Exaktheit folgt Design Thinking schon fast einer quasi-spirituellen Interpretation von Kreativität in Organisationen. Dennoch gibt es gemeinsame Muster. Hier die Tabelle mit der Übersicht aller agilen Methoden:

Methode Thema / Gebiet Nutzer Schritte eines Zyklus
Design Thinking Innovation in Organisationen Innovations-Teams, Design Thinking Coaches 1. Verstehen, 2. Empathie
3. Synthese
4. Ideen entwickeln
5. Prototyping, 6. Testen
Wissenschaftliche Methodik Forschung & Wissenschaft
(Positivismus vs. Falsifikation)
Forscher 1. Theorie formulieren
2. überprüfbare Hypothesen ableiten
3. Experiment
4. Auswertung der Daten
OODA-Loop
Informationsverarbeitung in kritischen Situationen Militärstrategie, Management
  1. Observe
  2. Orient
  3. Decide
  4. Act
Demingkreis
Lernen, Prozessoptimierung, Qualitätssicherung Forscher, Qualitätsmanagement
  1. Plan
  2. Do
  3. Check
  4. Act
SCRUM Software-Entwicklung Softwareentwickler (Developer, Product Owner, Scrum Master) 1. Backlog erstellen
2. Sprint Planning
3. Sprint
4. Sprint Review
Growth Marketing Marketing Marketer, Produktentwickler, Vertriebler 1. Marktanalyse
2. Growth Backlog
3. Growth Sprint
4. Datenauswertung
Design Sprints Produktentwicklung Produktentwickler, Forschung & Entwicklung 1. Framing, 2. Verstehen
3. Bauen
4. Testen, 5. Auswerten
Lean Start-Up Unternehmensgründung, Venture Building Gründer, Investoren 1. Learn – 2. Build – 3. Measure
Agile / Agiles Projektmanagement Projektmanagement Projektleiter, Organisationsentwickler 1. Backlog
2. Sprint Planning
3. Sprint
4. Sprint Review
Theory U Organisationsentwicklung / Facilitation Facilitator 1. Seeing, 2. Sensing
3. Presencing (Letting go & letting come)
4. Crystalizing, 5. Prototyping, 6. Performing

In der Tabelle sind die Kern-Zyklen definiert. Davor und danach folgen Phasen der Vor- und Nachbereitung und zur Implementierung. Eine Schwachstelle von Design Thinking ist jedoch, dass der Kernprozess recht lang ist für einen Kreativprozess – dadurch gibt es in der Praxis kaum Interationen und die Implementierung wird oft vernachlässigt. SCRUM und das wissenschaftliche Arbeiten sind von den aufgelisteten Methoden am besten definiert und etabliert.

EXKURS: Kaizen – die Mutter der Agilität

Das japanische Konzept Kaizen entstand nach dem 2. Weltkrieg, als viele Unternehmen zerstört waren. Es brauchte neue Strategien und Vereinbarungen, um sich aus der Krise zu arbeiten. Ein Vorreiter war Toyota, welche einen weltweit beeindruckenden Aufschwung hinlegten und für viele zum Vorbild moderner und innovativer Arbeitskultur wurden.

Die 5 agilen Prinzipien des Kaizen:

  • Prozessorientierung: Gute Ergebnisse kommen von hohe Gewinne kommen von intelligenten und effizienten Prozessen, die an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet sind.
  • Kundenorientierung: Zufriedene Kunden kommen wieder, empfehlen weiter und sind bereit, hohe Preise zu bezahlen. 
  • Qualitätsorientierung: Hohe Qualität macht Kunden zufrieden.
  • Kritikorientierung: Kritik hilft, besser zu werden.
  • Standardisierung: Hohe Qualität und gute Prozesse sollten als Standards festgelegt werden.

Heldenreise & Tuckman-Phasen – Agile, zyklische Modelle der menschlichen Entwicklung

Das Prinzip der Agilität und der zyklischen Entwicklung ist natürlich nicht nur auf rationale Modelle beschränkt. Die menschliche Entwicklung im Allgemeinen zeigt zyklische Muster. Besonders interessant sind dabei folgende Konzepte:

Methode Thema / Gebiet Nutzer Schritte eines Zyklus
Heldenreise Persönlichkeitsentwicklung, Storytelling Individuen, Autoren, PR Ruf – Überschreitung der Schwelle – Tal der Prüfungen und Versuchungen – Endgegner besiegen und Schatz finden – als neuer Mensch mit Schatz nach hause kehren
Teamentwicklung nach Tuckman-Phasenmodell Teamentwicklung / Gemeinschaftsbildung Gruppenmitglieder / Führüungskräfte Forming – Storming – Norming – Performing – (Adjourning)
Dialektik Philosophie Philosoph 1. These
2. Anti-These
3. Synthese

Ein dialektisches Modell für die Entwicklung von Bewusstsein & Persönlichkeit sowohl von Individuen als auch Organisationen bietet Spiral Dynamics.

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