Agile: Design Thinking, SCRUM, Growth Hacking & Wissenschaftlicher Methodik – Gemeinsamkeiten & Unterschiede

Was haben Design Thinking & agile Methoden aller Bereiche gemeinsam?

Hier eine Liste von Methoden sehr verschiedener Arbeitsbereiche, die jedoch einen systematisch ähnlichen Kern haben:

  • Design Thinking
  • Agile Organisationsentwicklung
  • Lean Startup
  • Growth Hacking & Growth Marketing
  • SCRUM
  • Wissenschaftliche Methodik

Gemeinsamkeiten von Agile, Design Thinking, SCRUM, Growth Hacking usw.

Allen Methoden sind folgende Merkmale gemeinsam, auch wenn sie jeweils in unterschiedlichem Vokabular ausgedrückt werden. Sie sind…

  • iterativ, mit einer Abfolge von Analyse, Hypothesen, Experimenten und Reflexion
  • verfolgen eine systematische Weiterentwicklung des Arbeitsgegenstands, eventuell messbar an einer KPI
  • die Weiterentwicklung basiert auf empirischen Daten
  • die Koordination im Team ist gut möglich aufgrund eines ritualisierten, systematischen Prozesses

Vergleich wissenschaftliche Methodik und Design Thinking, Agile, SCRUM

Unterschiede: Sprache, Kultur, Messbarkeit, Anwendungsgebiet

Die Unterschiede liegen vor allem in den Anwendungsgebieten und damit quasi unterschiedlichen Kulturen und Arbeitssprachen:

Design Thinking ist ein mächtiger Ansatz für die Zusammenarbeit an Innovations-Herausforderungen, bei dem Produkte und Services auf den Nutzer passend weiterentwickelt werden.
Probleme werden als kreative Herausforderungen gesehen, in der die Chance besteht, im Team etwas positives zu gestalten (“designen”).
Vergleichsweise ist Design Thinking aber schlecht definiert, wenn es um sehr fein-gliedrige, komplizierte Themen geht. Die verwandten Disziplinen SCRUM oder Design Sprints sind dann eventuell hilfreicher.

Software-Entwicklung und Design Thinking haben sich immer wieder gegenseitig inspiriert, sodass daraus Konzepte wir SCRUM, Lean Start-Up & Agile Retrospectives entstanden sind. Ursprünglich half Design Thinking z.B. in der Softwareentwicklung in doppelter Hinsicht:

  1.  Lernen die Teilnehmenden, mit Design Thinking die Entwicklung von Software, Konzepten & Services zu verbessern, indem sie die wertvolle Methoden bekommen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und innovative Konzepte zu entwickeln.
  2. Hilft Design Thinking auch dabei, als Team gut zusammenzuspielen und Herausforderungen in der Zusammenarbeit anzugehen, indem die Bedürfnisse der Menschen und Mitarbeiter als Ausgangspunkt gesehen werden, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Für die Digitale Transformation ist es daher sehr wertvoll, die Methoden rund um Design Thinking, SCRUM & Co. zu beherrschen und die Zusammenhänge zu kennen.

Wissenschaftliche Methodik wird von Forschern angewandt, die sich wenig um die Business-Welt scheren, im Vergleich zu der dort notwendigen Exaktheit folgt Design Thinking schon fast einer quasi-spirituellen Interpretation von Kreativität in Organisationen.
Die Marketingwelt hat natürlich ihre eigene Sprache mit Performance & Growth Hacking, genauso die Software-Entwicklung mit SCRUM,

 

Lean Start-Up und agile Organisationsentwicklung verfolgen die gesamtheitliche Weiterentwicklung einer Organisation.
Wenn es um die tieferen menschlichen Prozesse geht, und Persönlichkeitsentwicklung für die Arbeit relevant wird, bietet Theory U einen sehr schönen, wenn auch recht offenen Ansatz.

Nichtsdestotrotz sind viele einzelnn Denk- und Kommunikationsprozesse zwischen den Methoden und Gebieten die gleichen.

Vergleich von Agile, Design Thinking, SCRUM, Lean Start-Up, Growth Marketing & Co.

Methode Thema / Gebiet Nutzer Schritte eines Zyklus
Design Thinking Innovation in Organisationen Innovations-Teams, Design Thinking Coaches 1. Verstehen
2. Empathie
3. Synthese
4. Ideen entwickeln
5. Prototyping
6. Testen
Wissenschaftliche Methodik Forschung & Wissenschaft
(Positivismus vs. Falsifikation)
Forscher 1. Frage / Problemstellung
2. Theorie formulieren
3. überprüfbare Hypothesen ableiten
4. Experiment
5. Auswertung der Daten
SCRUM Software-Entwicklung Softwareentwickler (Developer, Product Owner, Scrum Master) 1. Backlog erstellen
2. Sprint Planning
3. Sprint
4. Sprint Review
Growth Marketing Marketing Marketer, Produktentwickler, Vertriebler 1. Marktanalyse
2. Growth Backlog
3. Growth Sprint
4. Datenauswertung
Design Sprints Produktentwicklung Produktentwickler, Forschung & Entwicklung 1. Framing
2. Verstehen
3. Bauen
4. Testen
5. Auswerten
Lean Start-Up Unternehmensgründung, Venture Building Gründer, Investoren 1. Learn
2. Build
3. Measure
Agile / Agiles Projektmanagement Projektmanagement Projektleiter, Organisationsentwickler 1. Backlog
2. Sprint Planning
3. Sprint
4. Sprint Review
Theory U Organisationsentwicklung / Facilitation Facilitator 1. Seeing
2. Sensing
3. Presencing (Letting go & letting come)
4. Crystalizing
5. Prototyping
6. Performing

In der Tabelle sind die Kern-Zyklen definiert. Davor und danach folgen Phasen der Vor- und Nachbereitung und zur Implementierung. Eine Schwachstelle von Design Thinking ist jedoch, dass der Kernprozess recht lang und die Implementierung oft nicht eingeplant ist. SCRUM und das wissenschaftliche Arbeiten sind am besten als vollständiger Prozess definiert.

Hier ist z.B. eine Übersicht über den ausführlichen Prozess der wissenschaftlichen Methodik:

Heldenreise & Tuckman-Phasen – Weitere zyklische Modelle der menschlichen Entwicklung:

Methode Thema / Gebiet Nutzer Schritte eines Zyklus
Heldenreise Persönlichkeitsentwicklung, Storytelling Individuen, Autoren, PR Ruf – Überschreitung der Schwelle – Tal der Prüfungen und Versuchungen – Endgegner besiegen und Schatz finden – als neuer Mensch mit Schatz nach hause kehren
Teamentwicklung nach Tuckman-Phasenmodell Teamentwicklung / Gemeinschaftsbildung Gruppenmitglieder / Führüungskräfte Forming – Storming – Norming – Performing – (Adjourning)
Dialektik Philosophie Philosoph 1. These
2. Anti-These
3. Synthese

Heldenreise - Design Thinking

Ein dialektisches Modell für die Entwicklung von Bewusstsein & Persönlichkeit sowohl von Individuen als auch Organisationen bietet Spiral Dynamics.

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