Game Design = Idee für menschliche Interaktion + Gamification + Design Thinking
Beispiele für Spielkonzepte
Escape Games / Exit Rooms nutzen die Idee, als Mensch / Gruppe aus einem eingesperrten Raum herauszukommen (Flucht-Impuls) – dabei müssen sie Rätsel lösen,
Die Konkreten Gamification Elemente: Storytelling, Rätsel, Level (Räume), soziale Interaktion, Knappheit der Zeit, Cascading Information
Schnitzeljagt / Treasure Hunt – hier geht es nicht ums Entkommen, sondern darum, den Schatz zu finden – die Spiel-Prinzipien sind die Gleichen: Storytelling, Rätsel, Level (Räume), soziale Interaktion, Knappheit der Zeit, Cascading Information
Rollenspiele kombinieren Storytelling, Interaktion, Rollen, zeitliche Phasierung & Knappheit (begrenzte Zeit für das Rollenspiel / Pro Szene)
Anleitung Game Design
Irgendwo muss ein Keim sein… eine Story, ein Kontext, eine Zielgruppe, ein Geschäftsmodell… dann kann darauf Design Thinking mit Gamification angewandt werden.