Gewinn-Strategien für Selbstständige & Unternehmen

Gewinn-Strategien können sein:

  1. Orientierung an Markt-Nachfrage und echten Bedürfnissen,
    dafür Aufbau von Wissen über die tieferen Zusammenhänge (siehe nächster Punkt) und Empathie für die Nutzer
  2. inhaltliche Kompetenz zu den Themen, kann entwickelt werden durch Speed Learning, Wissensaustausch (Skill Sharing), kritisches Denken
  3. Fokus auf ein Ziel, anhand einer inspirierenden Vision und konkretisiert als OKRs
  4. Abbau von Kreativitäts-Blockaden, stattdessen
  5. Inspirierende Atmosphäre und Schaffung eines geistigen Freiraums, indem auch unkonventionelle, „wilde Ideen“ erlaubt sind,
    1. Dafür Kreativitätstechniken zur Aktivierung & Kombination von Ressourcen
    2. Warm-Ups zur Aktivierung
  6. Emotionale Sicherheit und Vertrauen zwischen Team-Mitgliedern, insbesondere über Kultivierung von aktivem Zuhören
  7. Feedback-Kanäle zum Markt und zu den Nutzern, um Informationen zu sammeln und Ideen zu testen
  8. Prozess-Struktur, die allen Beteiligten Sicherheit & Orientierung gibt,
    • dafür funktionale Methoden
    • Moderation, die alle einbindet
    • konkret: Spannungs-basiertes Arbeiten („New Work“, Soziokratie) in Form von Widerstands-Entscheidungen (Systemisches Konsensieren), Verantwortungs-basierte Rollenverteilung, Wer-dagegen-ist-macht-einen-Verbesserungs-Vorschlag, Idee testen sobald „safe enough to try“