Overview Effekt – der Blick über den Tellerrand

Der heutige Alltag wird bestimmt von Vernetzung und Globalisierung, jeder ist mit jedem verbunden, alle sind mittendrin. Distanz zu halten ist schwer, physisch wie psychisch.
Aber was passiert, wenn man den größtmöglichen Abstand einhalten kann? Im wahrsten Sinne des Wortes? Wenn es weiter weg nicht geht, befindet man sich buchstäblich auf dem Mond.
Das aus dieser Perspektive eintretende Gefühl wird bezeichnet als Overview Effekt.

Definition Overview Effect

Das erste Bild der Erde in ihrer Gesamtheit entstand 1968 im Zuge der Apollo 8 Mission. Es zeigt den Aufgang der Erde aus den schwarzen Tiefen des Weltraums und erlangte weltweite Berühmtheit.
Alle Astronauten berichten von einer Art Erleuchtung, die sie bei dem überwältigenden Anblick erfasste. Beschrieben als Gefühl der Ehrfurcht, Demut und ein neues Verständnis für die Verbundenheit allen Lebens. Ein verstärktes Verantwortungsbewusstsein schleicht sich ein.Im Film „Overview“ beschreibt der ISS-Astronaut Ron Garan das Gefühl so:„Wenn wir auf die Erde aus dem Weltraum herabschauen, sehen wir diesen erstaunlichen, unbeschreibbar schönen Planeten – der wie ein lebender, atmender Organismus aussieht. Aber gleichzeitig sieht sie sehr verletzlich aus[…]“

Psychologische Erklärung

Die Psychologie dahinter ist leicht nachvollziehbar, denn auf der Erde wirkt alles unheimlich groß. 1000km sind ein weiter Weg, die Dimensionen des Atlantiks kaum vorstellbar und selbst ein Baum kann einschüchtern, wenn man direkt darunter steht.
Doch vom Weltall aus spielt das keine Rolle mehr. Strukturen verschwinden, Städte, Länder und Straßen sind nicht mehr und alles, was bleibt ist eine blaue Murmel.
Selbst das eigene Leben scheint vor diesem Hintergrund plötzlich banal, ja geradezu lächerlich belanglos und wenn nichts mehr wichtig ist, entsteht so etwas wie Seelenfrieden.

Gesellschaftlicher Nutzen des Overview Effects

Die Einführung des Overview Effekts in den Alltag entspringt dem Wunsch nach mehr Überblick. Zu detailliert und kleinkariert ist die Gesellschaft geworden, während es in vielen Bereichen ungeheuer wichtig wäre, das große Ganze zu betrachten:
Umweltbewusstsein: den meisten ist die Tragweite ihres Handels nicht bewusst (z.B Mülltrennung)
Offenheit: fremden Menschen und Kulturen wird oft mit Argwohn wenn nicht gar Hass begegnet (Xenophobie, z.B Flüchtlinge)
Empathie: vor allem unnötiges Tierleid könnte durch mehr Weitblick vermieden werden
Selbstfindung: etwas Abstand kann helfen, Entscheidungen zu treffen und den eigenen Sinn zu finden.

Abstand & Achtsamkeit

Natürlich kann nicht jeder ins All fliegen, um seinen Horizont zu erweitern, aber in kleinem Maße gibt es den Overview Effekt auch auf der Erde. Es ist der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand.
Wer sich zu sehr auf Kleinigkeiten fokussiert, verliert das große Ganze aus dem Blick.
Jemand, der wegen eines gemeinen Kommentars auf Social Media am Boden zerstört ist, denkt nicht daran, dass Meinungsfreiheit ein Luxus ist, den viele Länder nicht haben. Eltern versuchen ihre Kinder zu überreden, ihr Gemüse zu essen, indem sie ihnen sagen, dass manche Kinder gar nichts zu essen haben.

Es geht im Grunde nicht darum schlechtes Gewissen zu sähen, sondern um mehr Achtsamkeit und eine neue systemische Sichtweise. Manche Perspektivwechsel passieren ungewollt, andere beabsichtigt. Vor allem das Reisen in fremde Länder und Kulturen, sowie Offenheit gegenüber Neuem tragen dazu bei, Abstand zu gewinnen und mit anderen Augen zu sehen.
Wir Erdenbewohner können zwar in den seltensten Fällen zum Mond, aber dafür ist der geistige Horizont hier endlos.

Overview Effekt nutzen

Mit dem Overview Effekt kannst du dein Leben in einer weiteren Perspektive betrachten – damit Spannungen und Herausforderungen relativieren und auf neue, inspirierendere Ideen und Ansätze kommen.

Wenn wir es geschafft haben, bei uns selbst oder unseren Klienten eine solche höhere Perspektive einzunehmen, machen wir damit meist folgendes:

  1. Eine ganzheitlichere Vision formulieren mit der Visionspyramide
  2. Danach Unternehmensziele definieren mit OKRs
  3. Neue Verhaltensweisen einüben und konditionieren
  4. den eigenen Purpose schärfen und die eigene Mission schärfen mit dem IKIGAI
  5. das ganze Schritt-für-Schritt zusammensetzen im Online-Kurs „Creative Self“ (für dich persönlich) oder für deine Organisation im Online-Kurs Purpose Organisations

Quellen: FAZ, Zukunftsinstitut