Gewinn-Strategien können sein:
- Orientierung an Markt-Nachfrage und echten Bedürfnissen,
dafür Aufbau von Wissen über die tieferen Zusammenhänge (siehe nächster Punkt) und Empathie für die Nutzer - inhaltliche Kompetenz zu den Themen, kann entwickelt werden durch Speed Learning, Wissensaustausch (Skill Sharing), kritisches Denken
- Fokus auf ein Ziel, anhand einer inspirierenden Vision und konkretisiert als OKRs
- Abbau von Kreativitäts-Blockaden, stattdessen
- Inspirierende Atmosphäre und Schaffung eines geistigen Freiraums, indem auch unkonventionelle, „wilde Ideen“ erlaubt sind,
- Dafür Kreativitätstechniken zur Aktivierung & Kombination von Ressourcen
- Warm-Ups zur Aktivierung
- Emotionale Sicherheit und Vertrauen zwischen Team-Mitgliedern, insbesondere über Kultivierung von aktivem Zuhören
- Feedback-Kanäle zum Markt und zu den Nutzern, um Informationen zu sammeln und Ideen zu testen
- Prozess-Struktur, die allen Beteiligten Sicherheit & Orientierung gibt,
- dafür funktionale Methoden
- Moderation, die alle einbindet
- konkret: Spannungs-basiertes Arbeiten („New Work“, Soziokratie) in Form von Widerstands-Entscheidungen (Systemisches Konsensieren), Verantwortungs-basierte Rollenverteilung, Wer-dagegen-ist-macht-einen-Verbesserungs-Vorschlag, Idee testen sobald „safe enough to try“