Community Building – Eine treue Gemeinschaft

In der heutigen Zeit unserer vernetzten Welt rücken die Menschen immer näher zusammen und interagieren auf eine Art und Weise, die es zuvor noch nicht gegeben hat. Der Aufbau von Gemeinschaften über Länder und Kulturen hinweg, bringt Menschen mit bestimmten Interessen und Zielen zusammen. Für Organisationen bietet dies eine Chance, die Kundenbindung und somit den Unternehmenserfolg zu steigern.

Was ist Community Building

Mit Community Building sind ganz allgemein Praktiken gemein, die dazu dienen, eine Interessensgemeinschaft zwischen Individuen zu schaffen oder zu verbessern. Bezogen auf die Organisationsentwicklung kann der Aufbau einer Community eine Gruppe von Kunden hervorbringen, die sich mit der Marke des Unternehmens identifizieren und als Markenbotschafter agieren.

Die Gemeinschaftsbildung ist als ein Gruppenprozess zu verstehen, der auf menschliche Interaktion und Kommunikation beruht. Ziel von Community Building ist es, dass eine Gruppe von Menschen (engl. crowd) zu einer echten Gemeinschaft wird. Die Gruppe soll selbstständig in der Lage sein, offen und effektiv zu kommunizieren. Die Mitglieder der Gruppe arbeiten auf gemeinsame Ziele hin, verbunden durch ein Gefühl der Zugehörigkeit. Die so entstandene Gemeinschaft zeichnet sich durch außergewöhnlichen Respekt der Mitglieder füreinander aus. Diese Merkmale sind prägend für eine Community:

  • Bewusstsein für die Zusammengehörigkeit
  • Gemeinsame Rituale und Traditionen
  • Gemeinsame moralische Verantwortung

So beißen Kunden an

Ein gutes Beispiel für Gemeinschaftsbildung ist Apple. Das Erfolgsunternehmenist eine der größten Marken weltweit. Alles, worauf das Unternehmen ausgerichtet ist, ist Erfolg. Um dies zu erreichen, war es wichtig, dass Apple eine Gemeinschaft von Nutzern aufbaut, welche zu wahren Fans ihrer Produkte werden. Die Strategie ging auf: Sobald ein neues Produkt von Apple auf den Markt kommt, stehen die Kunden stundenlang in der Schlange an, um die erste Auflage des neuen Produktes zu kaufen.

Das Gemeinschaftsgefühl, welches Apple-Fans teilen, wird durch den Besitz der Produkte und das gemeinsame Interesse an der Firma und seines Begründers Steve Jobs erzeugt. Die Geräte sind meist nicht mit denen von anderen Herstellern kompatibel und sorgen so für ein Gefühl der Einzigartigkeit. Aufgrund der relativ hohen Preise können sich meist nur Besserverdiener die Produkte leisten. Besserverdiener werden häufig auch mit besserer Bildung assoziiert. Auch diese Merkmale führen dazu, dass Menschen gerne der Apple-Gemeinschaft angehören möchten.

Der Gemeinschaftsnutzen für Organisationen

Gezielte Gemeinschaftsbildung ist Marketing eine großartige Ressource für jedes Wirtschaftsunternehmen. Wer alleine und ohne Hilfe von Netzwerken agiert, schränkt sich in Bezug auf die Möglichkeiten des Unternehmenswachstums ein.

Die Vorteile des Community-Buildings sind immens – von besseren Geschäftsergebnissen bis hin zu persönlichem Wachstum und lebenslangen Verbindungen. Zu den wesentlichen Vorteilen gehören:

  • Aufbau eines internen und externen Kundenstammes
  • Anstieg von Vertrauenswürdigkeit und Markenbekanntheit
  • Steigerung von Kundenservice und Kundenzufriedenheit
  • Erhöhung der Reichweite
  • Kundenzuwachs steigern

Mit Community-Building führen Sie eine Mission an und bauen einen Kundenstamm auf, der Sie bei Ihren Handlungen unterstützt. Sie werden deutlich mehr Menschen erreichen, die ihr Engagement mit Ihnen teilen. Das Ziel ist es, Vertrauen zu den Menschen rund um Ihre Mission aufzubauen. Im Idealfall bauen Sie damit Ihre Marke aus und sorgen für ein methodisches Branding.

Erschaffen Sie einen virtuellen Raum, indem sich Menschen treffen, die Ihre Interessen teilen, Perspektiven austauschen, sich vernetzen und durch partizipative Ansätze zu Ihrer Unternehemensmission beitragen können. Die Gemeinschaftsbildung wird wie von allein zu neuen innovativen Ansätzen und Ideen führen, ohne dass Sie viel Zeit, Geld und Energie investieren müssen.

Gemeinschaftsbildung und soziales Kapital

Das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, ist eines der grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse. Gemeinschaft ist menschliche Ökologie.. Ein Gemeinschaftsgefühl macht, dass wir uns zugehörig. fühlen und gibt uns ein gutes und sicheres Gefühl.

In den Sozialwissenschaften. gibt es eine Vielzahl von Begriffen, die das Gefühl von Verbundenheit zwischen Menschen beschreiben. Gemeinschaftsbildung hat sich im Laufe der dynamischen Evolution verändert. Die Prinzipien sind jedoch gleichgeblieben. Untersuchungen legen offen, welche Vorteile sich aus dem daraus resultierenden Verhalten ergeben, ob man es nun Sozialkapital., soziale Unterstützung., Nachbarschaftshilfe., Heimatverbundenheit oder Gemeinschaftssinn nennt. Diese Vorteile sind:

  • Inspiration und Motivation
  • Teilen von gemeinsamen Erfahrungen
  • Knüpfen von wertvollen Kontakten
  • Neue Möglichkeiten entdecken
  • Spaß haben

Vertiefende Informationen liefert Christian Deindl 2005 in seinem Diskussions-Papier der Forschungsgruppe Arbeit, Generation, Sozialstruktur (AGES) der Universität Zürich. Die Arbeit mit dem Titel „Soziale Netzwerke und soziales Kapital – Einfluss auf Lebenszufriedenheit und Vertrauen“ beschreibt den Zusammenhang zwischen sozialen Netzwerken und sozialem Kapital mit dem Fazit, dass die zunehmende Individualisierung, zu einem erhöhten Bedarf an sozialer Kommunikation und Kooperation führt. Je mehr dieser Bedarf gedeckt wird, desto höher ist die Lebenszufriedenheit.

Weiterführende Informationen gibt es unter diesem Link.

Tipps für die erfolgreiche Umsetzung von Community Building

Soziale Netzwerke sind für viele Menschen ein Ort, an dem sie sich gesehen und gehört fühlen; häufig mehr als außerhalb davon. Für die Nutzer von Apple stellt die Marke nicht nur eine Reihe von innovativen und hippen Produkten dar, sondern beinhaltet eine ganz eigene Philosophie. Eine Anhängerschaft von treuen Kunden ist davon überzeugt, dass Apple Produkte nicht nur besser als Vergleichsprodukte sind, sondern dass ihr Leben und ihre Kreativität durch die Nutzung der Produkte bereichert und aufgewertet werden.

Die Gemeinschaft von Fans findet sich auf Social Media Kanälen wie YouTube, wo über die neuesten Apps berichtet wird. Es gibt unzählige Foren, wo User sich austauschen und sich gegenseitig bei Problem helfen. In Blogs werden nicht nur die Produkte, sondern auch Unternehmensstrategien verteidigt.

So setzen Sie die Möglichkeiten von Community-Building erfolgreich in Ihrem Unternehmen um:

  • Bieten Sie großartige, teilbare Inhalte an.
  • Beantworten Sie Fragen in Foren und anderen sozialen Netzwerken.
  • Kümmern Sie sich konsequent um jedes Gruppenmitglied.
  • Erstellen Sie Treueprogramme für Ihre Stammkunden wie Rabatte, Gutscheine und mehr.
  • Sorgen Sie für die Einbindung von spieltypischen Elementen (Gamification).

Vergessen Sie nicht: Hinter jeder großartigen Idee steht eine großartige Gemeinschaft. Ein loyaler und aktiver Kundenstamm wird Ihren Unternehmenserfolg sichern.