Keynote Speaker werden

Du möchtest Keynote Speaker werden? Das ist eine schöne Idee. Du brauchst 2 strategische Prozesse:

  1. Deine Stimme im Markt: Finde deine Nische
  2. Kernbotschaft finden: finde deine Botschaft an die Welt, die von Herzen kommt
  3. Gut Reden: lernst du durch üben, üben, üben und Feedback, Feedback, Feedback – und vor allem durch deine eigene Begeisterung dabei
  4. Impact entwickeln: Die Wirkung auf die Menschen optimieren und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dies unterscheidet intelligent vermarktete Quacksalber von echten Koryphäen und Weisen.

1. Platzierung im Markt

Finde eine Nische, für die Keynote Speaker gesucht und gebucht werden und platziere dich für dieses Thema im Internet. Du braucht hierfür also 2 Tätigkeiten:

  1. Marktforschung: Welche Themen werden gesucht? Wonach wählen Kunden den Speaker aus? Wie machen das andere Speaker?
  2. Nischen austesten und systematisch besetzen: Dies geschieht über aktives Marketing. Egal, ob Content, SEO, Ads oder handgeschriebene Briefe, diejenigen, die Speaker suchen, müssen von dir wissen und dich finden und buchen können.
    Wichtig ist hier, dass es viele mögliche Nischen gibt, aber du die gerade auf dich passende und zur Zeit funktionierende finden musst. Vielleicht werden zwar Keynote Speaker für „Trends in der genetischen Optik gesucht“, aber du als Klavierlehrer hast eben nicht die passende Ausrichtung dafür.

Ziel ist ein Product-Market-Fit. Hier ein Speaker-Market-Fit.

 

2. Kernbotschaft finden

Warum hältst du diese Rede? Was hast du zu sagen? Welche Botschaft kann deine Rede überdauern? Wozu sollen die Teilnehmenden langfristig inspiriert werden?

  1. Sammle ein paar Ideen für Kernbotschaften,
  2. Schreibe aus der Idee einen prägnanten Satz und sprich ihn laut aus: Sag ihn dir 10 mal laut vor dem Spiegel auf. Wenn er dich selbst überzeugt, geh weiter. Wenn nicht, geh zurück zu 1.
  3. Prototyp: Nachdem du ein paar Sätze für Kernbotschaften ausprobiert hast, entscheid dich für den besten Kandidaten.
  4. Test: Sprich den Satz mindestens 3 verschiedenen Personen vor und bitte sie um Feedback, ob es klar und prägnant genug ist. Falls nicht geh zurück zu 1.

3. Tolle Reden halten

Eine Rede lebt von Spannung, Emotionen, dir als authentischer Person und Humor.

  1. Skizziere deine Rede rund um die wichtigsten Inhalte und Stil-Figuren. Besonders hilfreich sind:
    • lehrreiche Anekdoten
    • Geschichten vom Scheitern – und daraus lernen
    • mehrfach auf die Kernbotschaft zurückkommen
    • Belege aus empirischen Studien
    • interessante Experimente
    • Verknüpfung von unterschiedlichen Themen
  2. Füge daraus eine Rede zusammen: per Text und als Vortrag. Erst Text oder erst Vortrag? Egal, was dir leichter fällt.
  3. Text: Schreibe den Text mit Hand Wort für Wort auf.
  4. Vortrag: Sprich laut zusammenhängend den Text aus und nimm ihn als Audio-Datei auf.
  5. Feedback: Lass dir auch hier wieder Feedback geben von einer passenden Person (Zielgruppe / Experte / Kollege / Mentor).

Um besser zu werden im Reden, hilft es:

  1. häufig zu allen möglichen Gelegenheiten zu reden
  2. Debattierclub, vor allem fürs Argumentieren
  3. Poetry Slam,
  4. Stand-Up Comedy.

…siehe auch:

 

4. Impact entfalten

Keynote speaker werden und einen Eintrag in den Geschichtsbüchern hinterlassen

Aufbau von Ressourcen, um eine Wirkung, Reichweite und Renommé aufzubauen. Reden lernen ist leicht, Experte sein auch – aber wollen dich Leute auch sprechen hören? Sieht deine Webseite gut aus und wird weiterempfohlen? Hast du tolle Referenzen und Arbeitsproben? Empfiehlt dein Netzwerk dich an passende Auftritte?

Hier geht es um dein Storytelling, um dein Selbstbild, um dein Durchhaltevermögen, Unternehmergeist, dein Netzwerk, dein Charisma und die Menge an Menschen, denen du wirklich weitergeholfen hast.