Du möchtest erfolgreiches SEO – und dafür erfolgreiche Texte schreiben? Hier teile ich meine persönlichen Erfahrungen dazu. Gut platzierte Webseitentexte haben einen sehr hohen Wert für ein Unternehmen, um von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Einmal gut platziert, können so über Monate und Jahre hinweg neue Kunden angezogen werden ohne weitere Marketing-Investitionen. Insbesondere für beratende Tätigkeiten wie Coaching, Therapie und Bildung ist SEO sehr hilfreich, da der Inhalt der Arbeit sowieso als Content entwickelt wird und sich über längere Zeit nicht verändert (Evergreen-Content).
Gute Texte zu schreiben ist der beste Weg, SEO Texte zu schreiben
- Das wichtigste zuerst: Textqualität ist wichtiger als spezielle SEO-Kriterien.
Denn langfristig gewinnt das beste Nutzererlebnis auf der Webseite. Und andersherum: Wenn du bereits gut schreiben kannst, möchtest du, dass deine Werke auch gefunden werden. Dann freuen sich die Leser und dein Content-Marketing kann organisch wachsen.
- Dann das zweitwichtigste: »It’s a marathon not a sprint.«
Für SEO gilt dies im besonderen, da Suchmaschinen-Algorithmen inzwischen mit allen Wassern gewaschen sind, was laue Tricks angeht. Also braucht es Strategie, Geduld, Experimentierfreude, viel Talent für Informationsaufbereitung und Spaß daran. Dann entsteht über Monate und Jahre ein nachhaltiger Mehrwert für die Welt und die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens.
Erfolgserfahrung nach 1 Jahr SEO Texte schreiben
Hier ist meine Bilanz nach einem Jahr Texte schreiben in meinem Blog:
- von 0 auf über 200 Klicks pro Tag,
- 12 Tausend Klicks innerhalb des ersten Jahres,
- von 0 Klicks pro Tag auf 200 Klicks pro Tag,
Der Traffic ist dann auch noch weiterhin fast um das Doppelte pro Jahr gestiegen. Im dritten Jahr ist das Wachstum etwas abgeflacht, da ich mich dann mehr um die angekurbelte Nachfrage kümmern musste. Denn dafür ist der Traffic ja schließlich da.
Anleitung: Seo Texte Schreiben in 8 Schritten
- Ziel formulieren: Welche Menschen sollen den Text lesen und dann was tun? [Weiterlesen, Kontakt hinterlassen, anrufen, Email schreiben, Produkt kaufen, etwas erkennen]
- Keyword-Recherche z.B. mit dem Google Keyword Planner, wie im nächsten Abschnitt ausführlich beschrieben.
- Willst du ein sehr großes, beliebtes Keyword angreifen (z.B. Design Thinking in meinem Fall), was Monate oder Jahre dauern kann ehe es gut rankt, oder
- Fängst du mit einem nischigen Long Tail Keyword an (z.B. Design Thinking Workshop Ablauf), wofür sehr wenig guter Content im Internet zu finden ist, aber auch einzigartigen Content erfordert und insgesamt wenig Traffic hat
- Definition der Suchintention (Thema kennenlernen, tiefergehende Informationen sammeln, Problemlösung, Inspiration, Anleitung etwas selbst zu tun, Vernetzung, Kaufen, …) <– dieser Punkt ist entscheidend, da er die inhaltlichen Schwerpunkte des Textes bestimmt.
- Recherche nach interessanten Inhalten, Konkurrenz, Trends, zum Beispiel über die amerikanische Google Seite, wo oft ausgereiftere Artikel keyword-optimiert vom größeren englischsprachigen Markt zu finden sind
- Text-Prototyp erstellen in Version 0.7.
Ziel sollte es sein, langfristig den bestmöglichen Artikel zum Thema zu entwickeln mit Illustrationen, Videos, Anleitungen, guter Formatierung, guter Sprache.
Doch es ist gleichzeitig ein großer Aufwand, einen sehr guten Text zu schreiben und auch riskant, denn es kann sein, dass du trotzdem nicht dafür rankst.
Daher erstelle ich zu einem neuen Keyword meist erstmal einen Text-Prototypen mit den wichtigen Informationen, vor allem ein paar Listen, die ich schnell runterschreiben kann und ein paar leicht erstellbaren Info-Bildern mit Piktogrammen (wenn überhaupt). Denn es kann sein, dass ich erst mit der Zeit, das wahre Potential des Textes erkennen kann… - Abwarten. Es dauert einfach ein paar Wochen, am Anfang eher Monate. Du kannst abkürzen durch Social Media und Backlinks in relevanten anderen Seiten.
- Suchergebnisse auswerten. Nach ein paar Wochen kannst du in der Google Search Console oder einem ähnlichen Tool überprüfen, für welche genauen Keywords dein Text gefunden wird.
- Text für vielversprechende Keywords anpassen: Manchmal gibt es wertvolle Überraschungen. Zum Beispiel habe ich aus reinem Interesse einen langen Text geschrieben über Trauma-Integration, in welchem ich für mich selbst eine Anleitung runtergeschrieben habe. Dann wurde der Text oft aufgerufen für „Anleitung Somatic Experiencing“… also habe ich den Text dafür ausgebaut und irgendwann zu einem eigenen Text gemacht. Dann wurde er noch öfter für „Übungen Somatic Experiencing“ aufgerufen, also habe ich ihn dafür angepasst. Aufgrund von Markenschutz habe ich ihn nicht direkt auf Somatic Experiencing betitelt, sondern nur daran angelehnt – dennoch war ich scheinbar der erste, der auf die Idee kam, eine Anleitung in diese Richtung für somatische Trauma-Integration runterzuschreiben. Dadurch bekam meine Webseite auf einmal mehrere hundert Aufrufe pro Woche mehr – und mit der Zeit einen Wikipedia-Link zum Thema. Es ist zwar gar nicht zentraler Bestandteil meiner Arbeit, aber von diesem Text aus kann ich wiederum den Traffic auf weitere wichtige Keywords leiten, z.B. rund um Achtsamkeit oder Coaching, wofür ich eigentlich ranken wollte.
Die Schritte 7. und 8. können nach ein paar Wochen oder Monaten wiederholt werden, solange bis der Text eine möglichst gute und stabile Performance entwickelt. SEO ist also auch ein agiler Prozess 🙂
Keyword-Recherche für SEO Texte
- Themen-Recherche im Internet, z.B. mit Google Trends, Keyword Planner oder ähnlichen Blogs
Beispiel für eine Keyword-Recherche mit Google Keyword Planner zur Textidee „Walt Disney Methode“
So gehst du dann vor, wenn aus deiner Textidee einen SEO Text schreiben möchtest:
- 1 Hautpkeyword festleten + evtl. 1-3 Nebenkeywords, die leicht einzubauen sind, ohne den Text zu verzerren
- Sicherheitscheck:
- Kennst du die Intention hinter der Suche nach diesem Keyword?
- Kann man dich als Experte für dieses Thema wahrnehmen?
- URLs nach Hauptkeyword benennen
- falls Text-Serie entstehen soll: Menüs planen (Überkategorie & wichtige Unterseiten)
- generell: publish early, damit Suchmaschinen die Seite indexieren können,
- dann ab und zu überarbeiten, bis der Text rund ist,
- nach einer Weile den Traffic überprüfen und nachbessern durch mehr/besseren Text, Bilder, Diagramme etc.
Auf dem Rest der Webseite sollte kein anderer Text mit dem Hauptkeyword konkurrieren.
Zum Beispiel ist zwar Design Thinking ein sehr großes Keyword und ich habe viele Texte dazu geschrieben und auch für mehrere gerankt. Aber das Keyword Design Thinking rankte erst, als ich die Konkurrenzartikel abschaltete und alles auf einen wirklich stark durchdesignten Artikel konzentrierte.
In unserem Online-Kurs zum »SEO Seepferdchen« führen wir dich Schritt für Schritt durch die Keyword-Recherche und die Erstellung deiner Keyword Map.
Erfolgs- und Qualitätskriterien für SEO-Texte: Schreiben & gefunden werden
- Wichtigstes Kriterium: Ist der Text lesenwert für das Kernthema?
- mindestens 500 Wörter, gerne deutlich über 1000. Dabei darf natürlich die Prägnanz nicht flöten gehen.
- Beitragsbild und Bilder / Diagramme / Infografiken im Text – mit Keyword im Alt-Text
- Wechsel aus Blocktext, Auflistungen, Tabellen, Bildern… sodass ein angenehmer, abwechslungsreicher Textfluss entsteht
- Prägnante Zwischen-Überschriften in der richtigen Hierarchie (H2-H3-H3 – H2-H3-H4-H4 – H2 etc.)
- Verlinkung mit anderen Beiträgen & Seiten, sowohl im Text, als auch im Sidebar-Menü als auch unter dem Beitrag in extra Box (<div class=“infobox-grau“> </div>)
- grüne Bewertungen bei SEO-Tool anstreben (Yoast oder RankMath)
Begeisterungs- und Ästhetik-Kriterien:
- Ist der Text so gut, dass du ihn selbst gerne deinen Freuden und Bekannten weiterempfiehlst?
- Bist du stolz auf den Text und siehst ihn dir selbst immer wieder gerne an?
- Ist er ästhetisch ansprechend?
- Ist der Text unterhaltsam und humorvoll?
Guter Stil beim SEO Texte schreiben: 7 positive & 3 negative Prinzipien
- Das wichtigste zuerst: Die Kerninhalte sollten an den Anfang.
- Hauptsachen in Hauptsätze
- Lebendige Verben benutzen (z.B. berauschen, fröhnen, winseln, jaulen, buddeln…)
- Konkret werden, Beispiele bringen, auf wissenschaftliche Belege verweisen
- Aktiv schlägt Passiv
- Mit Adjektiven geizen, nur lebendige Adjektive benutzen, die die Fantasie anregen und hängenbleiben
- Positiv formulieren!
Bitte nicht! 3 negative Prinzipien:
- Füllwörter, Belangloses und Überflüssiges weglassen („Es gibt viele verschiedene Perspektiven“, „Ein breites Potpourri an Möglichkeiten“, „Dazu hat jeder seine eigene Meinung“)
- Verneinungen vermeiden
- Fremdwörter und Abkürzungen sparsam einsetzen
Weitere ausführliche Tipps & Übungen findest du z.B. hier.
Monetarisierung von SEO-Texten und Webseiten-Traffic
(später, wenn relevanter Traffic da ist, für einen Artikel min. 100 Aufrufe / Monate, Gesamtseite min. 3000 Aufrufe pro Monat)
Ideal: Geschäftsmodell ist inhaltlich verknüpft mit den Kerninhalten:
- Angebote (Produkte, Seminare, Beratung etc.) verlinken & SEO-Optimieren
- Online-Kurse anbieten
- Inhalte zusammenstellen zu Ebook
- Sich vergüten lassen mit VGWORT.
Vermittlung anderer Angebote:
- Affiliate-Programme & Produktplatzierung (z.B. Link auf Amazon-Bücher)
- Google Display Werbung (Achtung: schlechteres Nutzer-Erlebnis)
- Anfragen für Beratung & Dienstleistungen vermitteln
- Plattform mit Listing-Option –> Extremfall: eigener Nischen-Marktplatz
Nachdem meine Webseite anfing, Traffic anzuziehen, habe ich extra ein neues Geschäftsmodell dafür entwickelt, welches ich auch schon länger interessant fand: Online-Kurse rund um komplexe Fähigkeiten hinter meinen Methoden und Modellen.
Du bist ein superproduktiver SEO Texter: So kannst du Duplicate content vermeiden
Es ist ab und zu verlockend, den gleichen Content auf mehreren Seiten und für mehrere Texte zu verwenden. Aber wenn ein Keyword auf deiner Seite ranken soll, dann darf es keine Verwirrung für die Suchmaschine oder einen Leser geben. Es muss einen Gewinner für das Keyword geben.
Möchtest du dennoch zum gleichen Keyword oder Thema mehrere SEO Texte schreiben, beachte:
- Zu jedem relevanten Artikel den Kerntext neu schreiben!
- kein Rumgewurschtel: entscheid dich für ein zentrales Keyword und eine klare Suchausrichtung pro Text!
- bei Seitenänderung eine 301-Umleitung setzen Links setzen,
- von weniger wichtigen Texten einen Link zum Haupttext setzen, ggf. einen Canonical Link
- bei Mehrfachveröffentlichung, z.B. bei LinkedIn oder Medium, immer den Ursprungstext verlinken und 1-2 Sätze zur Herkunft schreiben
Blog-Aritkel und SEO-Texte schreiben mit Hilfe von KI (Künstlicher Intelligenz)
[Der folgende Absatz selbst wurde teilweise von der KI ChatGPT verfasst.]
Hier sind einige Strategien, die Sie bei der Verwendung von KI (engl. AI für Artificial Intelligence) in der Blog-Inhaltserstellung berücksichtigen können:
- Überschriften und Zusammenfassungen: KI-Tools können dazu beitragen, die Arbeit bei der Erstellung von ansprechenden Überschriften und Zusammenfassungen zu erleichtern.
- Keywords: KI-Tools können dazu beitragen, die beliebtesten Suchbegriffe und Keywords für Ihre Branche zu identifizieren und diese in Ihren Blog-Inhalt zu integrieren.
- Personalisierung: KI kann dazu beitragen, personalisierte Inhalte für Ihre Zielgruppe zu erstellen, indem sie die Vorlieben und Interessen Ihrer Leser analysiert.
- Monitoring: KI-Tools können dazu beitragen, die Leistung von Blog-Inhalten zu überwachen und zu analysieren, um zu verstehen, welche Inhalte am beliebtesten sind und welche verbessert werden können.
- Visualisierung: KI kann dazu beitragen, visuelle Inhalte wie Infografiken und Diagramme zu erstellen, die für Ihre Leser leicht verständlich sind und dazu beitragen, Ihre Botschaft zu vermitteln.
Meine Resumé zum Einsatz von KI zum Texten
KIs können inzwischen besser schreiben als der durchschnittliche Auftrags-Texter. Aber KIs sind auch nicht humorvoll und können sich nicht emotional in deine Zielgruppe hineinversetzen und darüber den passenden Ton finden. Sie bleiben eben ein „statistischer Papagei“ und geben nur wieder, was sie hundertfach in vorhandenen Texten gefunden haben. Kreativität durch KI ist möglich, indem Bestehendes neukombiniert wird.
Für mich funktionierende digitale Tools:
- Google Search Console
- Google Keyword Planner
- Midjourney AI zur Erstellung von Bildern
- evtl. ChatGPT zum Erstellen von füllenden Text-Bausteinen, die redigiert werden, aber bisher nicht brauchbar als high-quality Content
Wie wird sich von KI entwickelter Content auf Suchmaschinen-Rankings auswirken?
Alle Blogger, Autoren und Marketing-Abteilungen sind gespannt auf die kommenden Jahre: Welchen Einfuss wird KI-Content auf die Suchmaschinenpositionen haben? KI entwickelter Content kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen haben.
Positive Auswirkungen:
- KI kann dabei helfen, relevante und qualitativ hochwertige Inhalte schneller und effizienter zu generieren, was dazu beitragen kann, dass Websites bessere Rankings erzielen.
- KI kann auch dabei helfen, die Benutzerfreundlichkeit einer Website zu verbessern, indem sie personalisierte Inhalte liefert, die auf den Bedürfnissen der Benutzer basieren, wenn dafür Daten vorliegen.
Negative Auswirkungen:
- Wenn die von KI generierten Inhalte nicht ausreichend überprüft werden, kann es zu Fehlern oder Plagiaten kommen, was das Vertrauen in die Website und das Ranking beeinträchtigen kann.
- Verwässerung: Wenn KI-generierter Content als minderwertig oder nicht relevant empfunden wird, kann dies ebenfalls negative Auswirkungen auf das Ranking haben.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Suchmaschinenalgorithmen kontinuierlich verbessert werden, um genau zu erkennen, ob Inhalte von einem Menschen oder einer KI erstellt wurden. Es wird daher immer wichtiger, dass KI-generierter Content ausreichend überprüft und angereichert wird, um eine hohe Qualität zu garantieren.
Reflexion August 2023
Nachdem ich nun einige Monate mit ChatGPT beim Texten herumgespielt habe, bin ich einerseits immer wieder überrascht, dass es immer noch ein paar Tricks gibt, um einen besseren Schreibstil zu bekommen und neue Themenkombinationen zu erstellen. Aber beim Lesen der Texte bleibt mein Auge müde und ich bin auch kaum stolz auf die Texte, im Gegensatz zu den Artikeln, die ich mir mühsam abgerungen habe und spannende sprachliche und inhaltliche Neuschöpfungen hervorgebracht habe. Ich habe alle Texte auf dieser Seite mit einem Tag „Co-Autor ChatGPT“ markiert, um transparent zu sein, welche Texte von der KI mitentwickelt wurden. Ich bereue fast alles davon. Es geht zwar schnell, aber letztlich verwässern sie meine Qualitätsansprüche und bedeuten viel Arbeit, sie zu redigieren.
Langfristig sind die KI-Informationen langweilig, da sie so billig zu finden sind. Umso interessanter werden menschliche Erfahrungen, Geschichten und authentische Erkenntnisse.
Best Practice SEO Texte mit KI-Unterstützung
- Beginne mit deinem eigenen Kopf, ohne KI, und deiner intuitiven Kreativität
- Prototyping: Schreibe soviel Text durch eigene Inspiration wie du kannst, durch deinen eigenen journalistischen Anspruch, mit Herz und Seele.
- Ergänzendes Brainstormen durch KI: wenn du alles aus dir herausgeholt hast, was du kannst, dreh noch einmal kleine Recherche- und Brainstorming-Schleife um zu schauen, ob du spannende Punkte vergessen hast.
- Redigat: Überarbeite den Text, wieder alleine ohne KI.
Verfalle nicht der Versuchung, größere Mengen Text von ChatGPT überarbeiten zu lassen. Es ist letztlich mehr Arbeit einen mittelmäßigen Text auseinander zu nehmen und zu einem guten Text zu machen, als direkt von Anfang an einen guten Text zu schreiben.
SEO Texte schreiben… und überarbeiten
Herzlichen Glückwunsch, wenn du dich zum ersten Textentwurf vorgearbeitet hast – oder am besten gleich zur ersten kleinen Textserie. Denn besonders machen sich gleich mehrere wertvolle Texte rund um ein zentrales Thema und Keyword – mit mehren guten Longtail Keywords. Dann gilt es, deinen blinden Fleck auszugleichen und von einem guten Redakteur die Texte überprüfen und überarbeiten zu lassen. Dafür stehen folgende Schritte an, von grob nach fein:
- Allgemeines Feedback… zu der Textserie, der Komposition, Auswahl und der Positionierung
- Redigat der einzelnen Texte: Schärfung der einzelnen Texte bezüglich des zentralen Keywords, Vermeidung von zu großen Überlappungen der Inhalte und Keywords
- Korrektur von Rechtschreibung, Stil und Grammatik