Gute Unternehmer wollen ihre Unternehmen skalieren lassen: es ist für viele Prozesse – und im besten Fall für die Umwelt – effizienter, sie so zu skalieren, dass die verbrauchten Ressourcen pro Produkt minimiert werden. Skalierung ist als komplexer Prozess dabei eine kreative Kunst für sich: daher widme ich mich in diesem Artikel dem Thema Skalierung mit Hilfe von kreativen Methoden und aus der Sicht der Unternehmenspsychologie.
Product-Market-Fit: Voraussetzung für Skalierung von Unternehmen
Der Produkt-Market-Fit ist die Grundlage von jeder nachhaltigen Skalierung:
Eine Zielgruppe hat ein Bedürfnis und sucht nach Möglichkeiten, das Bedürfnis zu erfüllen,
du hast ein Angebot, um Bedürfnisse zu erfüllen und Probleme zu lösen.Wenn beide Angebot und Bedürfnis zusammentreffen, hast du einen Produkt-Market-Fit.
Dann kannst du wiederholt dieses Bedürfnis erfüllen und dein Angebot dafür ausbauen und optimieren, bis du möglichst alle Zielgruppenvertreter erreichst und das Problem in seiner Gänze löst bzw. das Bedürfnis vollkommen erfüllst… vertikale Skalierung.
Und für Verwandte Zielgruppen und Bedürfnisse kannst du ähnliche Angebote entwickeln… horizontale Skalierung.
Scale up what? Zahnräder für die Skalierung
- höheren Umsatz durch mehr Verkäufe und größere Marktdurchdringung
- weitere Angebote / Produkte
- weitere Nischen
- weitere Zielgruppen / Märkte (z.B. anders-sprachige Länder)
- Reichweite
- Kommukation, Interaktion zu einem Thema
Strategie: Das richtige Mindset, um Unternehmen skalieren zu können
Skalierung läuft bei guten Unternehmer über eine Mischung aus Growth Mindset, Agile Mindset und Design Thinking Mindset
- Sieh die Welt als Spielplatz voller Möglichkeiten,
- Fail forward, Scheitern gibt es nicht, nur Feedback zum Lernen und Verbessern
- User Centered Kreativität: finde ein ungelöstes Bedürfnis und du hast eine Chance, ein neues Angebot zu erfinden, Menschen glücklich zu machen und deinen Einfluss zu vergrößern.
Vision: Inspirierend und offen für Wachstumsprozesse
Ist das Geschäftsmodell überhaupt so angelegt, dass es wachsen und skalieren kann? Ein 2-Personen Kaufmannsladen kann und soll von seiner Struktur eventuell gar nicht skalieren. Ein langfristiges Ziel ist eine gute Unterstützung für Wachstumsprozesse, denn es inspiriert und motiviert die Beteiligten, langfristig und strategisch zu denken und tägliche Entscheidungen richtig zu priorisieren.
Nutze die Visionspyramide, um ein klares Nutzer-Zentriertes Schema für dein Unternehmen zu entwerfen:
Hedgehog: Purpose für Unternehmen
Wo treffen sich:
- Leidenschaft,
- Virtuosität,
- profitables Geschäftsmodell ?
Das ergibt das sogenannte „Hedgehog“-Konzept, was so etwas ist wie ein IKIGAI für Unternehmen. Dieses sollte gefunden werden, damit genug Energie in die Wahchstumsmaschine fließen kann.
Unternehmen skalieren in 5 Schritten
- Inspirierendes Ziel: Definiere ein Langzeitziel, in Form einer Vision, welche alle beteiligten inspiriert, das Unternehmen zu unterstützen (Mitarbeiter, Kunden, Partner, Geldgeber)
- Innovationsfreiräume: Ermögliche Innovationen, indem du Fragen formulierst, die kreatives Denken und neue Ideen fördern.
- Netzwerke aufbauen: Baue Netzwerke auf, die durch intensive Interaktionen wachsen können, um Verbündete zu gewinnen.
- Markenbekanntheit: Fördere das Branding und erzähle eine überzeugende Markengeschichte, um die Bekanntheit zu erhöhen.
- Motivation steigern: Nutze Gamification, um die Motivation der Mitarbeiter zu steigern und Feedback-Loops einzurichten, um das Lernen im Unternehmen zu fördern.
12 weitere Ansätze & Ideen, um ein Unternehmen skalieren zu lassen
- Vision formulieren: Wohin möchtest du skalieren
- Freiheitsgrade für Emergenz lassen
- Innovation ermöglichen und dafür WKW-Fragen formulieren
- Netzwerke bauen, mit Interaktionen, die sich intensivieren können
- Brading & Markenbekanntheit fördern, z.B. durch Brand Storytelling
- Einen Long Tail an kompatiblen Nischen wachsen lassen
- Sensoren für Skalierungschancen platzieren (Feedback vom Markt), Nischen prototypen (Longtail) und dann Gelegenheiten nutzen, um die passenden Nischen auszubauen
- Surfe auf den Trendwellen des Marktes: nutze einen Trend, indem du frühzeitig einfach zu produzierende Signale sendest und dich niedrigschwellig dazu positionierst
- Netzwerken: Die Spinnen im Netz zu Verbündeten machen
- Crowd Engagmenent & kollaborative Intelligenz
- Feedback-Loops bauen, sodass das System lernen kann
- Gamification, um die Motivation zu steigern
Skalierungs-Canvas: Ideen und Unternehmen skalieren auf einem Blatt