Aktives Zuhören

Aktives Zuhören besteht aus folgenden Tätigkeiten und Kompetenzen:

  • Konzentration aufrecht halten
    (Tipp: Aufmerksamkeit auf Atmung richten, oder auf die Körperwahrnehmung oder die Beziehung zwischen dir und dem Klienten… siehe Achtsamkeits-Übungen)
  • Paraphrasieren: Wiedergeben des Gesagten nach dem eigenen Verständnis mit eigenen Worten
  • Soziales Grunzen: Aha, Mmhm, Ach, Oho, Huiuiui
    (Fachbegriff: Interjektionen)
  • Verbalisieren von Emotionen, Gedanken, Hypothesen, Bedürfnissen und Wünschen (äquivalent zu Gewaltfreier Kommunikation)
  • Nachfragen, um Verständnis zu vertiefen, insbesondere mit offenen Fragen und systemischen Fragetechniken
  • Spiegeln von Körperhaltung, Mimik, Gestik

In der Folgenden Präsentationsfolie wird das aktive Zuhören erklärt mit der Metapher der Gebärhilfe, ganz im Sinne Sokrates‘ Mäeutik.

Aktives Zuhören, empathisches Zuhören - Metapher Gebärhilfe

 

4 Levels of Listening

In seiner Theory U formuliert Otto Scharmer 4 Levels of Listening, in denen aktives Zuhören die dritte von vier Kompetenzstufen einnimmt:

  1. Downloading: fake listening, es werden nur die eigenen Annahmen bestätigt, ohne wirklich auf das Gegenüber einzugehen
  2. Factual Listening: es wird selektiv nach relevanten Fakten gesucht, der Mensch und offene Potenziale werden ignoriert
  3. Empathic Listening (entspricht aktivem Zuhören)
  4. Listening from the emerging future: hier geht es um Potenzialentfaltung. Was möchte sich bei meinem Gegenüber entfalten?

…mehr dazu unter den Kommunikationstechniken

 


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