Die Steuerung eines Lernprozesses geschieht über Lernschritte und Kommunikation zur Koordination. Hier reicht eine freundliche Alltagssprache nicht aus: es braucht
- klare Arbeitsaufträge
- eindeutige Anweisungen
- Anpassung der Lernschritte auf die bisherigen Kompetenzen der Lernenden
Die Kommunikationstechnik dafür sind also nicht etwa offene Fragen, sondern konkrete Aufforderungs-Operatoten.
Anforderungsbereiche als Kompetenzstufen im Lehren und Lernen
Die Anforderungsbereiche (AFB) nach den deutschen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) sind unterschieden nach Komplexität der verwendeten Operatoren, d.h. Aufforderungen.
Anforderungsbereich 1: Reproduktion
aufzählen – benennen – beschreiben – bezeichnen – darlegen – darstellen – nennen – wiedergeben – zusammenfassen
Anforderungsbereich 2: Reorganisation
analysieren – auswerten – bestimmen – charakterisieren – einordnen – erklären – erläutern – ermitteln – erschließen – herausarbeiten – interpretieren – nachweisen – vergleichen – widerlegen
Anforderungsbereich 3: Transfer, Reflexion, Problemlösung
begründen – beurteilen – bewerten – diskutieren – entwerfen – entwickeln – erörtern – gestalten – problematisieren – prüfen – sich auseinander setzen – Stellung nehmen – überprüfen
Bloom’s Taxonomy
Die kognitive Domäne (wissensbasiert)
Wissen
Verständnis
Anwendung
Analyse
Bewertung
Synthese
Die affektive Domäne (emotionsbasiert)
Empfangen
Antworten
Bewertung
Organisieren
Charakterisierung
Die psychomotorische Domäne (handlungsbasiert)
Wahrnehmung
Haltung
Geführtes Reagieren
Mechanismus
Komplexe offene Reaktion
Anpassung
Komposition