Branding mit Design Thinking
Die Erfindung und Ausgestaltung einer erfolgreichen Marke ist ein sehr kreativer Prozess – ein ko-kreativer Dialog zwischen dem Unternehmen, den Mitarbeitern, Kundengruppen, Stakeholder-Gruppen. Dafür ist Design Thinking eine hervorragende Schablone:
Ablauf des Design Thinking Branding – Prozesses:
- Verstehen des betrachteten Systems
- Empathie aufbauen für die menschlichen Anteile
- Synthese aus den gesammelten Informationen & Point-of-View definieren
- Kreativität aufbauen und Ideen entwickeln
- Prototypen basteln
- Testen und Feedback sammeln
Dies ist der Design Thinking Prozess in 6 Schritten, es gibt aber Formen mit 5 oder 7 Schritten, je nach Kontext und „Traditionslinie“. Am flexibelsten ist die Darstellungsform als Doppeldiamant, aufgeteilt in Problemraum – Lösungsraum.
Ausführlicher Branding-Prozess mit Design Thinking
Kunst und Handwerk: du musst beides zusammen bringen.
Verstehen: Worum gehts?
Angebot: Was macht das Angebot aus? Was sind die Gemeinsamkeiten der einzelnen Angebote? Welche Werte stecken hinter den Angeboten? Welche Erfahrungen bietest du?
Welche Kompetenzen und Methoden stehen hinter deinem Angebot? Welche Werte wirken?
Nutzer: Wonach suchen die Nutzer? Was inspiriert sie? Wovon träumen sie?
Worin stecken sie fest? Was ist die Frustration, das Leiden? Woran reiben sie sich?
Welche Erfahrungen suchen sie?
PMF: Was ist der Product-Market-Fit? Was ist der Problem-Solution-Fit?
Unternehmen und Kultur: Welche Symbole sind wichtig? Was ist zentraler Bestandteil deiner Kultur? Welche Worte, Gefühle,
Empathie: Fühle etwas tiefer in die künftige Seele hinein
Stakeholder Map als Grundlage fürs Branding mit Design Thinking
Eine gute Marke fokussiert die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche – und das für alle beteiligten Stakeholder. Dafür sind folgende Fragen für die einzelnen Stakeholder zu klären:
- Warum interessieren sie sich für das Unternehmen / die Marke?
- Welche Bedürfnisse erhoffen sie sich zu erfüllen?
- Was ist ihre authentische Sprache?
- Welche Ängste haben sie?
- Welche Symbole benutzen sie, um ihre Themen auszudrücken?
Storytelling & Branding mit Design Thinking
Ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Marke ist die Erfolgsgeschichte: Warum gibt es das Unternehmen, das Produkt, die Marke?
Welche Herausforderungen mussten überwunden werden, um die Marke erfolgreich & lebendig werden zu lassen?
Erzähle daraus eine Geschichte, die deine Kernbotschaft schön verpackt, Aufmerksamkeit generiert und zum Weitererzählen inspiriert! … mehr über Storytelling.
Neugierig auf mehr?
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Zweck und Funktionen einer Brand:
- Identifizierung
- Vision
- gemeinsames Zielbild visualisieren können
- stolz über die eigene Arbeit reden
- Name, Visualisierung diesen dem Storytelling
- in wenigen Worten / Sätzen den Kern der Tätigkeit erklären