Inhalte
Branding mit Design Thinking
Die Erfindung und Ausgestaltung einer erfolgreichen Marke ist ein sehr kreativer Prozess – ein ko-kreativer Dialog zwischen dem Unternehmen, den Mitarbeitern, Kundengruppen, Stakeholder-Gruppen. Dafür ist Design Thinking eine hervorragende Schablone:
Ablauf des Design Thinking – Prozesses:
- Verstehen des betrachteten Systems
- Empathie aufbauen für die menschlichen Anteile
- Synthese aus den gesammelten Informationen & Point-of-View definieren
- Kreativität aufbauen und Ideen entwickeln
- Prototypen basteln
- Testen und Feedback sammeln
Dies ist der Design Thinking Prozess in 6 Schritten, es gibt aber Formen mit 5 oder 7 Schritten, je nach Kontext und „Traditionslinie“. Am flexibelsten ist die Darstellungsform als Doppeldiamant, aufgeteilt in Problemraum – Lösungsraum.
Stakeholder Map als Grundlage fürs Branding mit Design Thinking
Eine gute Marke fokussiert die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche – und das für alle beteiligten Stakeholder. Dafür sind folgende Fragen für die einzelnen Stakeholder zu klären:
- Warum interessieren sie sich für das Unternehmen / die Marke?
- Welche Bedürfnisse erhoffen sie sich zu erfüllen?
- Was ist ihre authentische Sprache?
- Welche Ängste haben sie?
- Welche Symbole benutzen sie, um ihre Themen auszudrücken?
Storytelling & Branding mit Design Thinking
Ein wichtiger Teil einer erfolgreichen Marke ist die Erfolgsgeschichte: Warum gibt es das Unternehmen, das Produkt, die Marke?
Welche Herausforderungen mussten überwunden werden, um die Marke erfolgreich & lebendig werden zu lassen?
Erzähle daraus eine Geschichte, die deine Kernbotschaft schön verpackt, Aufmerksamkeit generiert und zum Weitererzählen inspiriert! … mehr über Storytelling.
Neugierig auf mehr?
Gestalte mit Kreativität deine Marke im Systemischen Design Thinking oder im Heldenreise Seminar!
Zweck und Funktionen einer Brand:
- Identifizierung
- Vision
- gemeinsames Zielbild visualisieren können
- stolz über die eigene Arbeit reden
- Name, Visualisierung diesen dem Storytelling
- in wenigen Worten / Sätzen den Kern der Tätigkeit erklären