Differenzierende Methoden

Differenzierende Unterrichtsmethoden

  • Tic-Tac-Toe: Auswahlaufgaben im 3×3-Raster, Schüler wählen so, dass je 1 Aufgabe pro Zeile und Spalte bearbeitet wird
  • Blütenaufgaben: Aufgaben in aufsteigender Schwierigkeit und Offenheit
  • Gruppenpuzzle: Expertenarbeit in Kleingruppen, anschließende Vermittlung des Wissens an andere.
  • Gegenseitige Testaufgaben: Schüler erstellen und lösen gegenseitig Aufgaben.
  • Stationenlernen: Lerninhalte werden an verschiedenen Stationen mit unterschiedlichem Anspruch erarbeitet.
  • Scaffolding (abgestufte Hilfen): Unterstützungsstrukturen werden je nach Lernfortschritt abgebaut.

Meta-Methoden

  • Selbsteinschätzung: Schüler bewerten eigenständig ihren Lernstand.
  • Prüfungen: Leistungsmessungen zur Lernkontrolle und Zielüberprüfung.
  • Kopfaufgaben: Aufgaben ohne Hilfsmittel zur Förderung von Denkstrategien.
  • Langfristige Hausaufgabe: Projekte über längere Zeiträume zur Vertiefung.
  • Lernvertrag: Individuelle Zielvereinbarung zwischen Lehrkraft und Schüler.
  • Lerntagebuch: Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses.

Offene Aufgaben

  • Portfolio: Sammlung und Reflexion eigener Arbeiten zu einem Thema.
  • Schülervortrag: Eigenständige Präsentation eines Themas vor der Klasse.
  • Forschungsprojekt: Eigenständige Untersuchung einer Forschungsfrage.
  • Erklärvideos produzieren: Lerninhalte kreativ und anschaulich medial aufbereiten.
  • Lernen durch Lehren: Schüler bereiten Inhalte auf und unterrichten andere.
  • LARP (Live Action Role Play): Rollenspiel zur aktiven, erlebnisorientierten Wissensaneignung.