Wir unterscheiden hier 4 Kompetenz- und Erfahrungs-Stufen von Trainern im Bereich der Kommunikation, Führung, Management, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung:
- Assistenz-Trainer
- Trainer
- Senior-Trainer
- Lehrtrainer
Schauen wir uns das genauer an:
Persönlichkeits- Entwicklung | Qualifikation Coaching & Training | Fachliche Qualifikation | |
Assistenz- Trainer | Klarheit über die persönlichen Entwicklungsaufgaben, welche evtl. noch nicht vollständig abgeschlossen sind | Gesprächsführung, Moderationstechniken, Fragetechniken,wertschätzendes & kritisches Feedback geben & nehmen | Grundkenntnisse Psychologie (Persönlichkeit, Kommunikation, Gruppendynamik), kritisches Denken und logisches Argumentieren, kann Behauptungen auf Wahrheitsgehalt untersuchen |
Trainer | > 50 Stunden Selbsterfahrung (Therapie, Coaching), sowohl Verhalten als auch Analyse / Systemisch, souveräne kritische Selbstreflexion, gute Kenntnis der eigenen Konflikte, Abwehrmechanismen, Beziehungsthemen, souveräner Umgang mit eigenen Grenzen und Emotionen und Bedürfnissen | Kompetenzorientierung, > 100 Tage Trainings-Praxiserfahrung, großer Methodenkoffer und flexible Nutzung von Methoden und Interventionstechniken | Erfahrung mit wissenschaftlicher Arbeit, kennt wissenschaftliche Methodik,kann psychologische Modelle (Coaching, Therapie, Persönlichkeitsentwicklung) auf Wahrheit und Nutzen überprüfen |
Senior- Trainer | > 100 Stunden Selbsterfahrung, kann frei von inneren Dynamiken und Spannungen Individuen und Gruppen anleiten in psychologisch relevanten Themen (Coaching, Kreativität, Kommunikation, Management, Pädagogik) | > 1 Jahr Erfahrung in Lehre und Training als auch individuellem Coaching, > 2 zusätzliche vertiefende Qualifikationen (z. B. Art of Hosting, Kreativitätstechniken, Therapeutische Ausbildungen, Hypnose, Schema-Coaching), | kann Coaching- und Trainings-Programme konzipieren, durchführen und auf Wirksamkeit und Funktionalität überprüfen und korrigieren |
Lehrtrainer | authentische, stabile integrierte Persönlichkeit in der Arbeit mit Menschen | > 3 Jahre Erfahrung in Lehre, Training und Führung kann andere Trainer in deren Kompetenzen evaluieren | kann Ausbildungen, Modelle und Coaching-Programme evaluieren und qualitätssichern und dies wissenschaftlich verteidigen |