Cognitive Apprenticeship

Cognitive Apprenticeship bezeichnet einen Lehransatz, der klassische handwerkliche Meister-Lehrling-Verhältnisse auf kognitive Lernprozesse überträgt. Lernende sollen nicht nur Wissen erwerben, sondern explizit Denkweisen, Problemlösestrategien und Metakognition erfahren und übernehmen.

Komponenten

Cognitive Apprenticeship setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen:

Methoden

  1. Modellierung: Experte macht Denkprozesse explizit sichtbar
  2. Scaffolding: Lernen mit Hilfsgerüst, welches schrittweise reduziert wird (fading)
  3. Artikulierung: Lehrende und Lernende verbalisieren ihr Denken und Handeln explizit, und die dabei angewandten Strategien und Heuristiken (=Problemlösestrategien)
  4. Coaching: Begleitung des Schülers durch Feedback und gezielte Hinweise
  5. Exploration: Selbstständiges Erproben in angewandten Situationen

Inhalte

  • Wissen (Fakten, Konzepte, Verfahren)
  • Heuristiken (Faustregeln, Lösungsansätze)
  • Selbstregulation (Steuerung eigener Lernprozesse)
  • Lernstrategien (Effiziente Informationsaufnahme und -verarbeitung)

Sequenzierung

  • einfach –> komplex
  • Beobachtung –> eigenständiges Handeln
  • global –> spezifisch –> global (Whole-Part-Whole-Ansatz)

Soziale Kontexte

  • Echte Lernumgebungen
  • Kooperatives Lernen, Peer-to-Peer-Learning
  • Expertengemeinschaften („Community of Practice“)

 

Cognitive-Apprenticeship Schaubild Infografik

 

Wirksamkeit

In John Hatties Meta-Analysen (Visible Learning) finden sich folgende evidenzbasierte Anknüpfungspunkte:

  • Formative Evaluation (Feedback/Coaching): d = 0,70 (hohe Effektstärke)
  • Metakognitive Strategien (Reflection/Articulation): d = 0,60 (mittel-hoch)
  • Direkte Instruktion (Modeling, Coaching): d = 0,59 (mittel-hoch)
  • Kooperatives Lernen (Social Context): d = 0,40 (mittlere Wirkung)

 

Referenzen:

Collins, A.; Brown, J.S.; Holum, A.. Cognitive Apprenticeship: Making Thinking Visible
https://www.psy.lmu.de/isls-naples/intro/all-webinars/collins/cognitive-apprenticeship.pdf

 


Schreibe einen Kommentar