Game Thinking

Mit Spielen verbinden wir Spaß, Flow und Motivation: Erlebnisqualitäten, die bei vielen professionellen Kontexten fehlen. In der Bildung, in Betriebsprozessen, in Behörden oder in demokratischen Strukturen erleben die meisten Menschen das Gegenteil: Trägheit, Langeweile, zähe Frustration.

Game Thinking kann modelliert werden als die Kombination aus Design Thinking und Gamification. In jedem Fall geht es darum, interaktive Kontexte weiterzuentwickeln:

  • Gamification bedeutet, Spielelemente auszuwählen und anzuwenden
  • Design Thinking bedeutet, die grundlegende Lösungsgestaltung für eine Problemstellung

Game Thinking bedeutet dann, ein Problem oder Themenfeld nutzerzentriert zu analysieren und in Lösungsszenarien zu denken, die die Nutzer-Bedürfnisse durch spielartige Erfahrungen befriedigen, sodass Spaß, Flow und Motivation eintreten.

Im folgenden Vergleichen wir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Game Thinking, Design Thinking und Gamification genauer.

Game Thinking vs. Design Thinking vs. Gamification

Vergleich zentraler Merkmale

Kriterium Gamification Game Thinking Design Thinking
Ursprung Spielemechanik / Marketing Game Design / Produktentwicklung Produktdesign / Innovationsmanagement
Fokus Motivation (oft kurzfristig) Engagement & Retention Problemlösung & Bedürfnisorientierung
Methoden Punkte, Badges, Levels Core Loop, Feedback-Systeme, Playtesting Empathie, Ideation, Prototyping, Testing
Nutzerzentrierung Schwach ausgeprägt Stark integriert Zentrale Säule
Iteratives Arbeiten Optional Essenziell Essenziell
Zielgruppe Häufig breite Massen Early Adopter & Kernnutzer Spezifische Nutzergruppen
Dauerhafte Nutzung Selten Hoch Mittel – abhängig vom Kontext
Typische Anwendung Marketing, E-Learning, HR Produktentwicklung, EdTech, Startups Innovation, Service Design, UX

Methodische Schnittmengen und Unterschiede

Element Nur Gamification Nur Game Thinking Nur Design Thinking Schnittmenge
Punkte/Badges/Levels
Core Loop Design
Empathie & Nutzerinterviews ✅ (Spieltests) Game/Design Thinking
Iteratives Prototyping 🔸 (selten) Game/Design Thinking
Ziel: Problem verstehen 🔸 (implizit) Design Thinking
Ziel: Nutzerbindung fördern 🔸 🔸 Game/Gamification

Wann welchen Ansatz wählen?

Zielsetzung Empfehlenswerter Ansatz Begründung
Nutzer langfristig binden Game Thinking Nutzt Engagement-Design und systemisches Denken
Schnelle Motivation erzeugen Gamification Leicht implementierbare Mechaniken
Neues Produkt entwickeln Design Thinking Starker Fokus auf Nutzerbedürfnisse & Ideenfindung
Lernplattform aufbauen Game Thinking + Design Thinking Kombination aus Nutzerzentrierung und Engagement
Interne Innovation fördern Design Thinking Ideal für teamgestützte Problemlösung
Produkt iterativ optimieren Game Thinking Testet und verbessert entlang echter Nutzungsmuster

Fazit des Vergleichs zwischen Game Thinking, Design Thinking und Gamification

  • Gamification = Motivationsbeschleuniger
  • Design Thinking = Kreative Methode zur Problemlösung
  • –> Game Thinking = Systemisches Design für langfristige Nutzung

Anleitung Game Thinking

  1. Analyse: Untersuche das zugrundeliegende Thema und damit die Zusammenhänge, Stakeholder, Zahlen Daten Fakten (ZDF), die Historie, die Organisationsstruktur etc. Formuliere Problem- und Zielstellung. Wenn möglich, definieren die bisherige User Journey.
  2. Empathie: Fühle dich in die Nutzer-Gruppen ein. Wie geht es ihnen? Was bewegt sie? Was fehlt ihnen? Was brauchen und wollen sie? Wo sind Widerstände und Blockaden?
  3. Game Drives: Vergleiche die Bedürfnisse und Wünsche mit Spieltrieben, zum Beispiel nach der Selbstbestimmungstheorie oder dem Octalysis-Modell. Finde die Spielantriebe mit dem größten Fit für die zentrale Nutzergruppe.
  4. Gamification-Elemente: Brainstorme Ideen zur Gamifizierung des Problems. Wandere dafür die Gamification-Pyramide von unten nach oben.
  5. Prototyping: Skizziere ein Spielschema, basierend auf den Gamification-Elementen, welches die Probleme und Bedürfnisse der Nutzer anspricht.
  6. Testen: Teste den Prototypen mit echten oder potenziellen Nutzern oder Kollegen, die sich hineinversetzen können.

Basierend auf dem Feedback, iteriere über das Konzept und verbessere es bzw. entwickle ein neues.

Game Thinking - Gamification + Design Thinking