Von der Idee zum Exit: 7 Phasen der Unternehmensentwicklung

Unternehmen kommen und gehen. Kreative Zerstörung ist der Motor der Wirtschaft, so Joseph Schumpeter. Schauen wir uns die Lebensphasen eines Unternehmens an.

  1. Vorbereitung
    • Ideen entwickeln
    • Marktanalyse und Bedarfsprüfung
    • Finanzplanung
    • Rechtsform und Compliance
  2. Gründung
  3. Markteinführung
  4. Wachstum
    • Organisationsentwicklung
    • Skalierung
    • Prozessoptimierung, typischer Weise durch
      • Arbeitsteilung (Marketing & Sales, Produkt, Support, HR)
      • Ritualisierung der Arbeitsprozesse (tägliche, wöchentliche, monatliche, quartalsweise, jährliche Rhythmen)
      • Trigger-Prozessketten
  5. Stabilisierung
  6. Innovation und Optimierung
  7. Abschlussphase
    • Unternehmensnachfolge
    • Exit-Strategien (Verkauf – insbesondere MBO / MBI, Liquidierung, Börsengang, Mitarbeiterbeteiligung, Stiftung, Fusion)