Coole STEAM-Education Spielzeug-Sets für Unterricht und MINT-Förderung

Makeblock bietet gleich mehrere tolle Baukästen, um Programmieren zu lernen dabei gleichzeitig nützliche Gadgets für IoT und Spielzeuge zu erfinden:

  1. mTiny
  2. mBot Smart Roboter Spielzeug
  3. Codey Rocky
  4. Neuron Artist Kit für programmierbare Musikinstrumente
  5. Neuron Creative Lab Kit

Weitere Klassiker Roboter-Bausätze für Kinder / STEAM-Education:

Nette Ergänzungen:

Begriffserklärung: STEAM = MINKT

MINKT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Kunst und Technik) ist der deutsche Begriff für STEAM (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) und bietet einen interdisziplinären Ansatz in der Bildung, der darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. MINKT integriert naturwissenschaftliche Themen mit Kunst und Kreativität, um kritisches Denken, Problemlösungskompetenzen und eine innovative Herangehensweise an komplexe Probleme zu fördern. Das so oft tröge MINT-Lernen kann dadurch viel mehr Spaß machen und auch die Kinder und Jugendlichen ansprechen, die sich sonst mit Mathe & Co. weniger wohlfühlen. Die wesentlichen Eigenschaften von MINKT umfassen:

  1. Interdisziplinarität: MINKT verbindet mathematische, naturwissenschaftliche und technische Grundlagen mit informatischem Wissen und künstlerischer Kreativität. Diese Kombination fördert ein ganzheitliches Verständnis für Problemlösungen und Innovationen.
  2. Kreativität und Innovation: Durch die Integration der Kunst in traditionelle STEM-Fächer (Science, Technology, Engineering, Mathematics) wird die Kreativität gefördert, die für Innovationen in der Technologie und Wissenschaft entscheidend ist.
  3. Problemlösungskompetenz: MINKT legt großen Wert auf die Entwicklung von Fähigkeiten, um komplexe Probleme zu identifizieren und kreative Lösungen zu finden. Dies schließt analytisches Denken und das Anwenden wissenschaftlicher Methoden mit ein.
  4. Praxisorientierung: MINKT-Programme betonen hands-on Erfahrungen und Experimente, um theoretisches Wissen in realen Kontexten anzuwenden. Dies verbessert nicht nur das Verständnis, sondern bereitet die Lernenden auch direkt auf zukünftige Karrieren vor.
  5. Technologische Kompetenz: Die Beherrschung moderner Technologien und das Verständnis für deren Einsatz in verschiedenen Feldern sind zentrale Aspekte. Informatikkenntnisse werden als grundlegende Fähigkeit vermittelt.
  6. Kritische Reflexion: Neben der fachlichen Bildung fördert MINKT die kritische Auseinandersetzung mit ethischen, gesellschaftlichen und nachhaltigen Aspekten der Technologie und Wissenschaft.
  7. Teamarbeit und Kommunikation: MINKT ermutigt zur Arbeit in interdisziplinären Teams, um die sozialen Kompetenzen und die Fähigkeit zur Kommunikation und Kollaboration zu stärken.
  8. Anpassungsfähigkeit: In einer schnelllebigen Welt bereitet MINKT darauf vor, flexibel auf Veränderungen zu reagieren und lebenslanges Lernen als Grundprinzip zu verankern.

MINKT/STEAM-Bildung zielt darauf ab, die Grenzen zwischen den traditionellen Fächergrenzen zu überwinden und eine umfassendere, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Die Förderung dieser Fähigkeiten soll junge Menschen dazu befähigen, innovativ zu denken und zu handeln, sowohl in ihrer beruflichen Laufbahn als auch im persönlichen Leben.

Erfolgsgeschichte: STEAM Weeks mit der Uni Köln

In einem STEAM-Projekt mit der Uni Köln haben wir Schülern der 8. & 9. Klasse programmieren beigebracht mit Hilfe der STEAM-Bausätze und der Erfolg im Rahmen der Physiksidaktik untersucht.

Mit diesen Spielzeugen lassen sich auf spielerische Art und Weise MINT / STEAM-Projekte umsetzen,
zum Beispiel:

  • Haushaltsprobleme lösen
  • Landwirtschaft unterstützen (Insekten fördern / bekämpfen)
  • Umweltprobleme lösen: Müll sammeln, Ökosysteme überwachen

Videos der Uni Köln, um mit STEAM-Education SDG-Probleme zu lösen:

…mehr zu Bildungsaktivismus.

Gamifizierung von MINKT / STEAM

Die Gamification von MINKT bzw. STEAM bezeichnet die Anwendung spieltypischer Elemente in einem nicht-spielerischen Kontext, speziell innerhalb dieser Bildungsbereiche. Ziel ist es, Lernprozesse zu motivieren, zu bereichern und effektiver zu gestalten. Durch die Integration von Gamification-Strategien in MINKT-Bildungsprogramme werden Schlüsselkompetenzen auf innovative Weise gefördert. Die wesentlichen Eigenschaften und Vorteile dieser Herangehensweise umfassen:

  1. Erhöhte Motivation: Durch die Einführung von spielähnlichen Elementen wie Punktesystemen, Leveln, Auszeichnungen und Abzeichen wird das Engagement der Lernenden erhöht. Die natürliche Neigung zum Spiel wird genutzt, um das Interesse an MINKT-Fächern zu wecken und aufrechtzuerhalten.
  2. Förderung von Kreativität und Innovation: Gamification ermutigt zu kreativem Denken und Problemlösung, indem es Herausforderungen und Rätsel bietet, die mit den Themen von MINKT verknüpft sind. Dies fördert einen innovativen Ansatz bei der Erkundung wissenschaftlicher und technologischer Konzepte.
  3. Verbessertes Engagement: Spielerische Lernumgebungen fördern die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Durch interaktive Herausforderungen und Wettbewerbe wird das Lernen lebendiger und fesselnder.
  4. Personalisiertes Lernen: Gamification ermöglicht eine individuellere Lernreise, bei der Lernende in ihrem eigenen Tempo voranschreiten können, Herausforderungen wählen, die ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechen, und personalisiertes Feedback erhalten.
  5. Förderung von Ausdauer und Resilienz: Durch die Einführung von Spielmechaniken, die das Scheitern als Teil des Lernprozesses ansehen, lernen Schülerinnen und Schüler, aus Fehlern zu lernen und Ausdauer zu entwickeln.
  6. Verbesserung der Zusammenarbeit: Viele Gamification-Ansätze fördern Teamarbeit und Kollaboration durch Multiplayer-Szenarien oder Gruppenaufgaben, die gemeinsame Ziele und Problemlösungen erfordern.
  7. Integration von Technologie: Gamification in MINKT macht sich die neuesten Technologien zunutze, von mobilen Apps über Online-Plattformen bis hin zu virtueller und erweiterter Realität, um ein immersives Lernerlebnis zu schaffen.
  8. Praxisbezug und Anwendung: Gamifizierte Lernaktivitäten können reale Szenarien simulieren, wodurch Lernende die Relevanz und Anwendung von MINKT-Konzepten in der realen Welt erkennen können.
  9. Feedback und Anerkennung: Sofortiges Feedback durch Gamification-Elemente wie Punkte und Fortschrittsbalken gibt den Lernenden kontinuierlich Rückmeldung über ihren Lernfortschritt, was zur Selbstreflexion und Selbstverbesserung anregt.

Die Gamification von MINKT zielt darauf ab, die traditionelle Bildung durch die Einführung von Spielen und spielähnlichen Elementen zu transformieren, um ein tiefgreifendes und nachhaltiges Lerninteresse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Kunst und Technik zu fördern. Diese innovative Bildungsstrategie verspricht, die Art und Weise, wie wir lernen und lehren, neu zu definieren, indem sie Spaß und Engagement in den Vordergrund stellt.