Gipfelerlebnis

Ein Gipfelerlebnis ist ein besonderer Bewusstseinszustand, der durch Euphorie und hohe Wachsamkeit gekennzeichnet ist. Nach Abraham Maslow (Bedürfnispyramide & Persönlichkeitsentwicklung) und Mihály Csíkszentmihályi (Flow [5]) werden Gipfelerlebnisse oft von „sich selbst verwirklichenden Individuen“ erreicht, bei Csíkszentmihályi sind dies „autotelische Persönlichkeiten“ (autotelisch = aus sich selbst heraus Sinn findend).

Das Konzept der Gipfelerlebnisse wurde ursprünglich 1964 von Abraham Maslow entwickelt, der Gipfelerlebnisse als „seltene, aufregende, ozeanische, zutiefst bewegende, aufregende, erhebende Erfahrungen beschreibt, die eine fortgeschrittene Form der Wahrnehmung der Realität erzeugen und sogar mystisch und magisch in ihrer Wirkung auf die Menschen sind Experimentator.“[1,2].

 

Eigenschaften von Gipfelerfahrungen (peak states)

Merkmale von Gipfelerfahrung sind [3]:

  • verfließende Wahrnehmung von Zeit und Raum
  • das Gefühl, ein ganzes und harmonisches Selbst zu sein, frei von Dissoziation oder innerem Konflikt
  • das Gefühl, alle Kapazitäten und Fähigkeiten optimal zu nutzen oder „voll funktionsfähig“ zu sein
  • Gefühl der vollen Verantwortung für Wahrnehmungen und Verhalten. Gefühle der Selbstbestimmung, um stärker, zielstrebiger und voller Willenskraft zu werden
  • ohne Hemmungen, Angst, Zweifel und Selbstkritik zu sein
  • Spontaneität, Ausdruckskraft und natürlich fließendes Verhalten, das nicht durch Konformität eingeschränkt wird
  • ein freier Geist, der flexibel und offen für kreative Gedanken und Ideen ist
  • vollständige Achtsamkeit auf den gegenwärtigen Moment ohne Einfluss vergangener oder erwarteter zukünftiger Erfahrungen
  • ein körperliches Wärmegefühl, zusammen mit einem Gefühl angenehmer Vibrationen, die von der Herzgegend nach außen in die Gliedmaßen ausstrahlen.

 

Aktivitäten für Gipfelerlebnisse

Spitzenerlebnisse können von einfachen Aktivitäten bis hin zu intensiven Ereignissen reichen [4]. Es geht jedoch weniger darum, was die Aktivität ist, sondern um das ekstatische, glückselige Gefühl, das dabei erlebt wird [3].

Typische Tätigkeiten, in denen Gipfelerlebnisse erfahren werden:

  • Bergsteigen
  • kreativer Ausdruck
    • Musik
    • Tanz
    • Bilder
  • Sport
  • Wissenschaft
  • Lernen
  • Spielen
  • Intimität
  • Meditation
  • Hypnose
  • Ästhetik
  • Naturschauspiele

 

Bezug zu Lernen, UX & Gamification

Viele Disziplinen beschäftigen sich damit, wie Gipfelerlebnisse künstlich erzeugt werden können – entweder für den eigenen Genuss, aber auch für die Beeinflussung und Intervention. Ziele sind zum Beispiel:

  • Lernen
  • Spaß
  • Teambuilding
  • Marketing
  • Mitarbeiterbindung
  • Produktentwicklung
  • Design

Gipfelerfahrungen sind ein erwünschter Zustand, wenn Produkte, Dienstleistungen, Kommunikationsformate oder Erfahrungen entwickelt werden.

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Quellen

[1] Corsini, Raymond J. (1998). Encyclopedia of Psychology. United States: John Wiley & Sons.

[2] Maslow, A.H. (1964). Religions, values, and peak experiences. London: Penguin Books Limited.

[3] Maslow, A. H. (1962). Toward a psychology of being. Princeton, NJ: Van Nostrand-Reinhold.

[4] Polyson, J. (1985). „Student’s peak experiences: A written exercise“. Teaching of Psychology. Vol. 12. pp. 211–213.

[5] Csikszentmihalyi, Mihaly (1990). Flow: the psychology of optimal experience (1st ed.). New York: Harper & Row.


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