Ansatz:
Statt langweiligen Unterricht zu machen, werden in der Schule Start-Ups gegründet, indem die Schülerinnen Roboter bauen, die SDG-Probleme lösen. Konkret getestet und umgesetzt wird dieser Ansatz von der Universität zu Köln mit der Helios Universitätsschule in Köln (mehr dazu).
Zutaten:
- Roboter-Bausätze für Kinder
- SDG-Herausforderungen
- Growth Mindset (dt. Selbstwirksamkeitserwartung), zusammengerührt mit Neugier, Mut, sowie der Lizenz Fehler zu machen und zu scheitern
- Design Thinking zur Förderung von Erfindertum und einem entrepreneurial Mindset
Vorgehen:
- Selbstwirksamkeits-Übungen, um Spaß am Machen, Lernen, Entdecken und Erfinden zu haben.
- Zeige den Schülern:
- die Notwendigkeit, etwas in der Welt zu verändern, zum Beispiel in Form der SDGs
- Roboter-Bausätze
- Coache die Schülerinnen durch einen Design Thinking – Prozess, durch den sie Ideen und Prototypen entwickeln, um SDG-Challenges zu bearbeiten.
- Schick sie mit den Prototypen raus in die Welt und lass sie echte Probleme damit lösen.
- Wenn sie funktionieren, lass sie Unternehmen gründen, um die Lösung zu skalieren.