Effektiv lernen mit folgenden Ansätzen
- Bloom’s Taxonomy berücksichtigen: Welches Level erlerne ich gerade?
- Action Learning, Maker education
- Flipped Classroom
- Gamification
- Lernen durch Lehren: Erstelle selbst einen Workshop zu dem Thema
- Beziehungen kultivieren mit Mitlernern und Lehrern und in guten Beziehungen mit Freude lernen
- Selbstorganisiertes Lernen
- Learning analytics
- Growth mindset
- blended learning
- peer-2-peer learning
- Genius Hour
- 21st century skills
- Lehrer = Experte + Manager + Pädagoge + Coach (vgl. Führungskompetenz)
Viel auswendig lernen in kurzer Zeit
- Speed Learning
- Mnemo-Techniken
- Loci-Technik
- häufig in kleinen Portionen lernen statt viel auf einmal
- fraktales Lernen
Was sagt die Wissenschaft über effektives lernen?
Hattie-Studie
Die Hattie-Studie fand u.a. folgende Faktoren für Lernerfolg. Die Zahl gibt die Effektstärke an, unten mehr dazu.
- Feedback, allgemein 0,73
der SuS an sich selbst (Selbsteinschätzung) 1,44
von Lehrern an Lehrer (Micro-Teaching) 0,88
über den Unterricht (Evalutation) 0,9 - Karlheit der Lehrperson 0,75
- Lehrer-Schüler-Beziehung 0,72
- Kreativitätsförderung 0,65
Problemlösen 0,61
Zur Erklärung: die Hattie-Studie hat insgesamt 252 Einflussgrößen gewertet. Die Effektstärke („Cohen’s d“) misst den Vorteil eines Faktors gegenüber der Nicht-Ausprägung. Alle positiven Faktoren sind also grundsätzlich nützlich, aber nicht unbedingt relevant. Die durchschnittliche Effektstärke liegt bei 0,4. Alle Faktoren stärker als 0,4 gelten daher als besonders wirksam. Zum Vergleich: allgemeine Faktoren wie der sozioökonomischer Status (0,57) erwiesen sich als deutlich ausschlaggebender als viele allgemeine Schulfaktoren (Hausaufgaben 0,29, Inklusion 0,29, Klassengröße 0,21).
Andreas Helmke und das Angebots-Nutzen-Modell
Ein Modell zur Analyse des Lernprozesses und Lernerfolgs bietet das Angebots-Nutzen-Modell durch Helmke & Co. Hier ist ein Schaubild der neueren Version nach Tina Seidel:
Quellen
Hattie-Studie: Einflussfaktoren auf Deutsch
Hattie, John (2009): Visible Learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. London.