Gamification in der Schule

Anleitung: Gamification in Schule und Lernen

Da ich vor allem mit Schulen und Unternehmen arbeite, wenn es um Lernen und Weiterbildung geht (manchmal vielleicht noch um Marketing), habe ich ein eigenes Konzept entwickelt, welches auch einen direkten Leitfaden bietet:

  1. Ziel: es gibt ein Ziel, welches erreicht werden kann.
  2. Fortschritt: Die Entwicklung des Nutzers in Richtung Ziel wird rückgemeldet.
  3. Meilensteine: Errungenschaften werden erreicht über die Fortschritte auf dem Weg zum Ziel: gewonnene Gegenstände, Levels und Stufen werden erklommen, Punkte gesammelt.
    Auch das
  4. Interaktion: mit Mitmenschen ist etwas sehr wichtiges für Menschen.
  5. Feedback: sollte es per Definition auf den Fortschritt geben. Da dies aber oft nicht ausreichend geschieht, hier noch einmal als Extrapunkt.
  6. Überraschung: Zum Beispiel durch Würfeln, zufälliges Ziehen, Glücksräder – oder nicht zu Wissen, wie die andere Person sich entscheidet.
  7. Storytelling: erfinde und erzähle einen schönen Mythos über das Ziel, das Thema, den Fortschritt und die Fallstricke und Erlebnisse auf dem Weg zum Ziel.

Schule ist bereits gamifiziert! – aber auch destruktiv!

Schule ist ein Spiel, bei dem jeder mitreden kann:

  1. Das Ziel der Schule ist der Schulabschluss.
  2. Der Fortschritt sollte eigentlich die Kompetenzentwicklung sein, ist aber oft eher das Vergehen der Zeit bis zum Schulabschluss. Aber auch die Noten sind eine Art Rückmeldung auf den Fortschritt, wenn auch nicht immer sinnvoll genutzt dafür, da der Fortschritt oft gar nicht sichtbar gemacht wird.
  3. Die Meilensteine / Level sind die Klassenstufen, aber auch Klassenarbeiten.
  4. Interaktion gibt es hoffentlich nicht nur mit dem Lehrer, sondern vor allem mit Mitschülern – und hoffentlich auch mit der echten Welt, in der Erfahrungen gesammelt und in der Schule reflektiert werden.
  5. Feedback gibt es durch Noten, durch die Rückmeldungen des Lehrers – und natürlich durch das alltägliche aneinander anecken und sich sozial einordnen.
  6. Überraschung: sind leider oft die Noten, aber auch jedes neue Schuljahr ist eine Überraschung: vielleicht gibt es neue Schüler, neue Lehrer, einen neuen Stundenplan, neue Themen und Ausflüge.
  7. Storytelling: gibt es jede Menge durch ältere Schüler, Eltern, Erwachsene… und das Märchen, dass Noten wichtig wären für das weitere Leben.