Meine Top 10 Strategie-Methoden für Unternehmen & Teams

»Strategie« bezeichnet alle Aktivitäten und Methoden, die ein Unternehmen oder eine Organisation unternimmt, um sich langfristig auf dem Markt zu behaupten und ihre langfristigen Ziele zu verwirklichen.

Top 10 Strategie-Methoden

  1. Visionspyramide: Vision, Werte, Kompetenzen, Rituale
  2. OKRs: Konkretisierung der Vision in Ziele (Objectives), gemessen über Erfolgskriterien (Key Results), umgesetzt über Aktivitäten (Initiatives)
  3. Team-Kohärenz fördern durch gemeinsame Schärfung von Purpose, Vision und agiler Organisationsentwicklung
  4. Skalierung der zentralen KPIs, meist: Umsatz, Impact pro Wertschöpfungseinheit (Produkt, Kunde, Service-Mitarbeiter, Stunde …)
  5. Vertikale vs. horizontale Skalierung:
    • vertikal bedeutet, die User Journey für die Kunden zu verlängern,
    • horizontal bedeutet weitere, ähnliche Produkte anzubieten und weitere Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen
  6. RICE Scoring: zur Priorisierung der möglichen Strategien oder Projekte werden alle bewertet nach Reach [1-10], Impact [1-10], Confidence [0-100%], Effort [1-10]. Reichweite (Reach), Impact, Confidence werden multipliziert und durch Aufwand (Effort) geteilt.
  7. SWOT – Analyse: Strength, Weaknesses, Trends, Opportunities
  8. Engpass-Analyse – und daraus Ableiten von Strategien, um die Engpässe zu lösen und damit sinnvoll weiterzuentwickeln
  9. Innovation durch Design Thinking, Effectuation, Entrepreneurship oder Disruption
  10. Emergenz ermöglichen durch Netzwerke, Communities, Trends & Feedback-Loops (siehe unten)

 

Achtung vor linearen Strategien

Es besteht die Gefahr, dass Top-Down-Strategie zu linearen Taktiken führt, zum Beispiel „Um unseren Gewinn zu verdoppeln, müssen wir doppelt so viele Kunden erreichen und dafür doppelt so viel Marketing machen …“. Dies kann gelegentlich auch stimmen, kann aber auch nicht-lineare Faktoren übersehen, z.B. dass die Zielgruppe gesättigt ist mit bestimmten Marketing-Botschaften und Produkten und daher eher in Produkt-Innovation oder User Experience oder in die Authentizität investiert werden müsste oder in die Personalentwicklung für höhere Kompetenz und Kreativität.

 

Emergenz in der Unternehmensstrategie

Playing with Netzworks - Community Building - Movement - Influecing - Strategie - Skalierung - Trends

Es lohnt sich also, nicht-lineare Hebel zu suchen für die Verwirklichung von Unternehmenszielen.
Wie genau kann das aussehen?

A. Netzwerke und Plattformen aufbauen, bestehend aus

  1. Unterstützern,
  2. Kunden,
  3. Multiplikatoren & Hubs,
  4. Dritt-Anbietern,
  5. Nachahmern,
  6. Sub-Communities.

B. Trends auslösen,

  1. durch Wettbewerbe,
  2. Preise & Auszeichnungen,
  3. eigene Währung,
  4. nützliche Rituale & Events,
  5. Humor,
  6. Inspiration,
  7. Ästhetik (Branding, Storytelling, Guerilla-Kampagnen),
  8. sehr gute Services.

C. Feedback-Loops mit dem Markt aufbauen über

  1. Daten-Analyse,
  2. Vernetzung von Vertrieb, Support, Marketing und Bodenpersonal (diejenigen, die direkt an Kunden liefern),
  3. aktive Communities, siehe A.

 

Innovations-Strategien

Strategie und Innovation sind eng miteinander verzahnt, denn Innovation hilft bei der Weiterentwicklung der Angebote, Marktpositionierung, Wertangebote und überhaupt strategischen Ideen. Konkret sorgt Innovation für:

  • neue Ideen für Produkte, Services und Kampagnen entwickeln,
  • mehr Menschen erreichen,
  • neue Zielgruppen erschließen,
  • effizientere Prozesse entwickeln,
  • effektivere Kultur & Führung entwickeln.

Dafür gibt es wiederum unterschiedliche Innovationsmethoden:

  1. Design Thinking, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Stakeholder, insbesondere der Endnutzer,
  2. Effectuation, um mit den bereits vorhandenen Ressourcen zu arbeiten und Risiken zu minimieren,
  3. Moonshots, um mit einer Top-Down-Strategie auf eine große Vision hinzuarbeiten.

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