Was ist entdeckendes Lernen?
Die Erkennungsmerkmale von entdeckendem Lernen sind:
- Aktive Teilnahme: Schülerinnen nehmen die Rolle des Forschers oder Entdeckers ein und sind selbst für ihre Lernfortschritte verantwortlich.
- Problemlöseorientierung: Entdeckendes Lernen basiert auf dem Lösen von Problemen und Herausforderungen. Die Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, Fragen zu stellen, Hypothesen aufzustellen und eigene Lösungswege zu finden.
- Selbstgesteuertes Lernen: Die Lernenden haben die Möglichkeit, ihre eigenen Lernpfade zu wählen und ihr Tempo zu bestimmen. Sie haben Freiheit bei der Auswahl der Materialien, der Durchführung von Experimenten und der Erkundung von Themen.
- Exploration und Erforschung: Die Schülerinnen und Schüler haben Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen und Materialien, um ihre Neugier zu wecken und ihr Wissen zu erweitern.
- Durch das entdeckende Lernen werden kritisches Denken und Problemlösungskompetenz gefördert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen zu analysieren, Zusammenhänge herzustellen, Hypothesen zu überprüfen und eigene Schlussfolgerungen zu ziehen.
- Reflexion und Metakognition: Nach dem Durchlaufen einer entdeckenden Lernphase reflektieren die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. Sie lernen, ihre eigenen Lernprozesse zu reflektieren und metakognitive Fähigkeiten zu entwickeln.
Diese Merkmale des entdeckenden Lernens schaffen eine aktive und eigenständige Lernumgebung, in der die Schülerinnen und Schüler ihre intrinsische Motivation stärken und ein tieferes Verständnis für die behandelten Themen entwickeln können.
Gründe gegen entdeckendes Lernen
- es braucht zu viel Vorbereitung, ich kriege das im Alltag nicht unter
- es braucht intensive Betreuung – ich kann es nicht machen, wenn ich allein bin
- die Kinder verschwenden zu viel Material
- das offene Lernen ist zu chaotisch – meine Schüler brauchen mehr Anleitung und sind dann überfordert
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