Design Thinking Methoden [Auswahl-Matrix + Top 10]

Design Thinking Methoden für den Problemraum:

Design Thinking Methoden für den Lösungsraum:

  • Kreativitätstechniken
  • Brainstorming
    • 3×3 Post-Its
    • Hot Potato
    • Brainwriting
  • Reframing
  • Morphologische Matrix zur Neukombination von Ideen
  • Prototyping durch
    • Lego // Lego Serious Play
    • Leinwand-Methode (Imagination der Lösung)
    • Rollenspiele
    • Mock-Ups
    • Wireframes
    • Skizzen
    • Storyboards // User Journey
  • Testen durch
    • Nutzertests
    • Pitch Decks
    • Sell-before-Build

 

Auswahl-Matrix von Design Thinking Methoden

Wenn du dich richtigen Design Thinking Methoden für deinen Workshop oder den nächsten Team-Prozess suchst, bietet dir die folgende Matrix ein nützliches Werkzeug. Für jede der 6 Phasen im Design Thinking-Prozess sind die wichtigsten Design Thinking Methoden zur Option gestellt, die du nur noch auswählen musst, um sie miteinander in einen logischen Prozess zu bringen.

Design Thinking Methoden-Matrix

Top 10 Design Thinking Methoden

Die folgenden Design Thinking Methoden sind die aus meiner Sicht häufigsten, wichtigsten und mächtigsten.

  1. POV, steht für Point-of-View: Fokussiere das Problem auf den Kernzusammenhang: Eine Persona hat ein zentrales Bedürfnis in einem bestimmten Kontext. Letztlich ist dies äquivalent zur WM-Frage, nur dass die WM-Frage direkt eine Öffnung enthält fürs Brainstorming.
  2. Kreativitäts-Heuristiken: letztlich kannst du dir deine eigene Innovations-Methode zusammenbasteln, wenn du diesen Zauberkasten kennst.
  3. Stakeholder Map: analysiere ein komplexes soziales Gefüge und brich es herunter auf die wichtigsten Stakeholder und deren Bedürfnisse und Widerstände
  4. Team-Building: denn ein gutes, kompetentes Team schafft quasi von alleine gute Produkte und Prozesse, vor allem mit der richtigen Führungskompetenz
  5. Interviews führen, am besten mit systemischen Fragetechniken: dadurch kannst du echte Erkenntnisse über die betroffenen Menschen gewinnen und ihre Bedürfnisse analysieren
  6. User Tests durch „Laut Denken lassen beim Testen“: dadurch kommt Interaktion mit dem Nutzer ins Spiel und Ideen werden empirisch fundiert oder widerlegt. Gleichzeitig kann viel Feedback gesammelt werden und Erkenntnis generiert über nicht-offensichtliche
  7. Brainstorming,
    mein Tipp: 3×3 Post-It’s als Brainstorming-Methode (mit Video-Beispiel)
  8. Lego Prototyping: Fast jeder kennt Lego und kann sich auf den spielerischen Flow einlassen, um nicht nur Ritterburgen, sondern auch abstrakte Ideen zu basteln
  9. WM-Frage zum Reframing: Siehe jedes Problem als Chance, zu lernen und eine kreative Herausforderung zu lösen. Die WM-Frage verdeutlicht als sehr kurze Methode das Design Thinking Mindset.
  10. Persona ist vielleicht die bekannteste Methode neben dem Brainstorming und auf jeden Fall eine, die wie keine andere Nutzer-Zentrierung darstellt.