Der Didaktische Baukasten besteht aus vier Kästen mit Methoden, Modellen und Prinzipien:
- Unterrichten
- Unterricht planen
- Selbstmanagement
- Theorie & Empirie
[1] Unterrichten
- Differenzierende Methoden
- Tic-Tac-Toe
- Blütenaufgaben
- Gruppenpuzzle
- Gegenseitige Testaufgaben
- Stationen
- Scaffolding (abgestufte Hilfen)
- Meta-Methoden, z.B.
- Lerntagebuch
- Selbsteinschätzung
- Lernen durch Lehren
- Didaktische Prinzipien:
- Unterrichtsstruktur: Einstieg, Erarbeitung, Sicherung (didaktischer 3-Schritt)
- Form follows function
- Unterricht muss nützlich sein für die Schüler (Alltagsbezug, Anwendungen, Selbstwirksamkeit, Verbundenheit, Spaß..)
- Alle müssen etwas zu tun haben
- Teile und Herrsche
- Classroom-Management
[2] Unterricht planen
- Lernlog
- Unterrichtseinheit
- Sequenz… zum Beispiel mit der Lernheldenreise
- Morphologische Matrix
[3] Theorie & Empirie
- Lerntheorien: Konstruktivismus, Behaviorismus
- Trauma & Psychologische Sicherheit
- Gamification & Biases
- Hattie, Aristotle, Epigenetik
- Agiler Lernprozess
[4] Selbstmanagement
- Resilienz für Lehrende
- Rollenklarheit und Haltung
- Email- und Aufgabenflut bewältigen
- Selbstregulation, mit Methoden wie Autogenem Training, Selbsthypnose
[+] KI–Toolbox