Wonach messen wir die Reife, Persönlichkeit und Weisheit eines Menschen? Die kognitive Rechenpower misst der IQ, doch IQ und persönlicher und gesellschaftlicher Erfolg sind nur geringfügig korreliert. Seit dem 20. Jahrhundert hat die Psychologie eine Reihe von Entwicklungstheorien & psychologischen Theorien der menschlichen Entwicklung hervorgebracht. Hier ist eine Sammlung von diesen Entwicklungsmodellen der menschlichen Persönlichkeit und des menschlichen Bewusstseins.
Eine wesentliche Frage und Kritik vorweg: Sind einige Menschen besser und wertvoller als andere?
Per se gibt es keinen objektiven Grund um anzunehmen, dass ein menschliches Lebewesen besser oder schlechter sei als ein anderes. Nichtsdestotrotz entwickeln menschliche Kulturen für gewöhnlich einen Rang bezüglich des gesellschaftlichen Werts einer Person abhängig vom Wertesystem. Typische Ränge anhand der „Wertigkeit“ einer Person basieren zum Beispiel auf:
- wirtschaftlicher Erfolg
- soziales Engagement
- politische Macht
- Intelligenz
- wissenschaftliche Errungenschaften
- sportliche Leistung
- Weisheit
Die hier dargelegten Stufenmodelle sind eine Rangordnung für Weisheit: Weisheit können wir intuitiv definieren als die Fähigkeit, schwierige menschliche Herausforderungen zu lösen.
Hier verschmelzen viele psychologische Modelle und Theorien in etwas tatsächlich nützliches: Was entwickelt sich in den Menschen, die versuchen sich den Herausforderungen und Widrigkeiten des Lebens mit Offenheit und Neugier zu stellen.
Carl Gustav Jung prägte den Begriff der Individuation, der keine objektive Entwicklungsrichtung enthält, aber so etwas wie Selbstbewusstsein bzw. Selbstverwirklichung als Ziel impliziert.
Individuation nach C. G. Jung:
„Individuation bedeutet: zum Einzelwesen werden, und, insofern wir unter Individualität unsere innerste, letzte und unvergleichbare Einzigartigkeit verstehen, zum eigenen Selbst werden. Man könnte ‚Individuation‘ darum auch als ‚Verselbstung‘ oder als ‚Selbstverwirklichung‘ übersetzen.“
In dem Loevinger-Modell beginnt die Individuation ab Stufe 5, bei Spiral Dynamics ab Orange, bei Maslow ab Stufe 4 (Individualbedürfnisse), bei Erikson ab Phase V. Ein wichtiges Hilfsmittel für die Individuation ist die Integration von Entwicklungs-Traumen.
Inhalt
ToggleStufen der menschlichen Entwicklung: Vergleich von Maslow, Piaget, Erikson, Kohlberg & Loevinger
Die folgenden Modelle haben oft gar nicht exakt die Entwicklungsvariable benannt, nach der sie geordnet sind, abgesehen von Kohlberg (Fähigkeit, moralische Dilemma aufzulösen), Piaget (kognitive Verarbeitungsfähigkeit nach Kindesalter),
Maslow’sche Bedürfnishierarchie
- 8. Transzendenz
- 7. Selbstverwirklichung
- 6. Ästhetische Bedürfnisse
- 5. Kognitive Bedürfnisse
- 4. Individualbedürfnisse
- 3. Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv)
- 2. Sicherheitsbedürfnisse
- 1. Physiologische Bedürfnisse
…zum Artikel über die Maslow-Pyramide
Maslow-Pyramide 2.0
…zur Arbeit mit Menschen unserer heutigen Zeit.
Piaget: Kognitive Entwicklung von Kindern
- Stadium der Sensomotorischen Intelligenz (0–2 Jahre)
Entwicklung von Sinnes- und Bewegungskoordination, praktischer Intelligenz und Objektpermanenz - Stadium der Präoperationalen Intelligenz (2–7 Jahre)
Erwerb des Vorstellungs- und Sprechvermögens;
Egozentrismus: gekennzeichnet durch Realismus, Animismus und Artifizialismus; unterscheidet zwischen belebt und unbelebt - Stadium der Konkret-operationalen Intelligenz (7–11 Jahre)
Erwerb der Fähigkeit zum logischen Denken in Bezug auf konkrete Sachverhalte. - Stadium der Formal-operationalen Intelligenz (ab 11 Jahre)
Entwicklung der Fähigkeit zum hypothetischen logischen Denken
Psychologische Entwicklung: Stufen bei Erik H. Erikson
Phasen (Erikson) | Psychische Funktionen | Alter der besonders intensiven Entwicklung |
---|---|---|
I. Ur-Vertrauen vs. Ur-Misstrauen | 5. Suggestivfunktion | 1 Lebensjahr |
II. Autonomie vs. Scham und Zweifel | 6. Aktivierungsfunktion | 2–3 Lebensjahre |
III. Initiative vs. Schuldgefühl | 4. Verletzbarkeitsfunktion | 4–5 Lebensjahre |
IV. Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl | 3. Rollenfunktion | 6–11 Lebensjahre |
V. Identität vs. Ich-Identitätsdiffusion | 7. Kontrollfunktion (Einschränkungsfunktion) | 12–18 Lebensjahre |
VI. Intimität und Solidarität vs. Isolation | 8. Standardfunktion (Hintergrundfunktion) | frühes Erwachsenenalter |
VII. Generativität vs. Stagnation und Selbstabsorption | 2. Kreativfunktion | Erwachsenenalter |
VIII. Ich-Integrität vs. Verzweiflung | 1. Grundfunktion | reifes Erwachsenenalter |
Kohlbergs Stufen der Moralentwicklung
Präkonventionelle Ebene:
1. Stufe – Die Orientierung an Strafe und Gehorsam
2. Stufe – Die instrumentell-relativistische Orientierung
Konventionelle Ebene
Dieser Ebene sind der Großteil der Jugendlichen und Erwachsenen zuzuordnen:
3. Stufe – Die interpersonale Konkordanz- oder „good boy/nice girl“-Orientierung
4. Stufe – Die Orientierung an Gesetz und Ordnung
Postkonventionelle Ebene
Nur eine Minderheit von Erwachsenen erreicht die postkonventionelle Ebene, meistens erst nach dem 20. Lebensjahr.
5. Stufe – Die legalistische Orientierung am Sozialvertrag
6. Stufe – Die Orientierung am universalen ethischen Prinzip
Eine Stufe 7?
Kohlberg vermutete, es könne eine 7. Stufe geben, in der moralische Urteile transzendental begründet werden. Der Mensch der Stufe 7 sei erfüllt von universeller Liebe, Mitgefühl, er ist quasi erleuchtet. Kohlberg nennt als Beispiele Jesus, Buddha und Gandhi.
Psychologische Entwicklungsstufen: Ich-Entwicklung bei Loevinger
Entwicklungsstufe | Name |
---|---|
E 2 | Impulsive Stufe |
E 3 | Stufe des Selbstschutzes |
E 4 | Konformistische Stufe |
E 5 | Stufe des Selbstbewusstseins |
E 6 | Stufe der Gewissenhaftigkeit |
E 7 | Individualistische Stufe |
E 8 | Stufe der Autonomie |
E 9 | Stufe der Integration |
Weitere Stufen-Modelle menschlicher Entwicklung:
- Constructive Developmental Framework (Robert Kegan, Otto Laske)
- Modell der hierarchischen Komplexität (Michael Commons, engl. Model of hierarchical complexity, MHC)
- Bill Torbert’s Developmental Action Logics
- Rudolf Steiner’s 7-Jahres-Zyklen der Entwicklung
- CaCHuSH
Ken Wilber machte es sich zu seinem Lebenswerk, die verschiedenen Entwicklungsmodelle und spirituellen Traditionen zu vereinen, damit machte er einerseits Spiral Dynamics bekannt und prägte andererseits eigene Zuschnitte wie AQAL (All Quadrants, All Levels).
…zum Spiral-Dynamics Artikel
- Beige – Überlebenszustand, Fight, Flight oder Freeze (…mehr zu Beige)
- Purpur – Der Stamm gibt Sicherheit und Wärme gegenüber einer rauheren Umwelt (…mehr zu Purpur)
- Rot – Das Ego dominiert und befreit sich aus dem einengendem Stamm (…mehr zu Rot)
- Blau – Regeln, Pflichten, Strafen ergeben eine hierarchische Ordnung vor, in die sich jedes Individuum einzufügen hat (…mehr zu Blau)
- Orange – Im Streben nach Leistung, Erfolg und Profit werden die Regeln so flexibel wie möglich ausgelegt, um ein intelligente Wachstums.Maschinerie zu optimieren (…mehr zu Orange)
- Grün – In einer Gemeinschaft, basierend auf Gleichberechtigung aller Individuen, können sich die Menschen auf liebevolle Art und Weise emanzipieren (…mehr zu Grün)
- Gelb – Ein intelligentes, selbstorganisiertes System erlaubt alle Werte und Haltungen sich so einzufügen, wo sie am meisten Potenzial für die gemeinsame Selbstverwirklichung ermöglichen (…mehr zu Gelb)
- Türkis – Selbstorganisierte, offene Systeme schaffen Bewusstsein und ermöglichen durch Ko-Kreativität einen Zustand globaler Nachhaltigkeit (…mehr zu Türkis)
Lebensstufen mit Regression
Die obigen psychologischen Stufen-Modelle sind auf ein Ideal im Sinne von Erleuchtung und Kompetenz ausgerichtet. Das entspricht natürlich nicht der tatsächlichen statistischen Entwicklung von Menschen über ihre Lebensdauer. Im Gegenteil, ist davon auszugehen, dass nach einem psychologischen Höhepunkt in den ersten Jahrzehnten des Erwachsenenlebens eher ein Rückschritt der kognitiven und körperlichen Fähigkeiten eintritt. Dies muss jedoch nicht mit einem Rückschritt der emotionalen und sozialen Kompetenzen einhergehen – im Gegenteil, ist davon auszugehen, dass nach den ersten Rückschlägen mehr Akzeptanz und Weisheit eintritt.
Im 18. & 19. Jahrhundert gab es Visualisierungen der Lebenstreppe, wie folgende aus Wikipedia:
Aus der Lebenstreppe ergeben sich die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen, die Menschen in verschiedenen Lebensphasen bewältigen müssen:
- In der Adoleszenz geht es darum, körperliche Veränderungen zu akzeptieren, Beziehungen aufzubauen und eine eigene Identität zu finden.
- In der Jugend geht es um die Unabhängigkeit von den Eltern, die Wahl des Berufs oder Studiums, das Finden eines Lebenspartners und die Vorbereitung auf soziale Verantwortung.
- Im frühen Erwachsenenalter geht es darum, Familie und Haushalt zu gründen, eine Karriere aufzubauen und einen eigenen Lebensstil zu finden.
- Im mittleren Erwachsenenalter müssen Menschen ihre Kinder erziehen, ihre Karriere ausbauen und ihre Beziehung zum Ehepartner weiterentwickeln, während sie gleichzeitig soziale Verantwortung übernehmen.
- Im späten Erwachsenenalter geht es darum, mit dem Älterwerden umzugehen, neue erfüllende Rollen zu finden und sich auf den Tod vorzubereiten.
- Im Alter müssen Menschen sich körperlich und geistig fit halten, Kontakte mit der eigenen Altersgruppe pflegen, ihre Verantwortlichkeiten anpassen und sich mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzen.
Hallo,
klasse und krasse Seite. Z.B.: Endlich jemand der gekonnt Systemtheorie für lebenspraktische Fragestellungen erschließt und anschlussfähig macht.
Was kann ich Einbringen? Ein Zitat wie eine Offenbarung: „Bei der Kulturform der nächsten Gesellschaft eines digitalen Zeitalters kann es sich nur um die Idee des Spiels im Medium der Komplexität handeln, weil die Verschaltung analoger und digitaler Prozesse nicht anders als komplex zu denken und nicht anders als im Spiel zu bewältigen sind.“ Dirk Baecker
Wie lautet der Satz meiner Bestimmung? „Emergenz markiert Unjekte paradox in den Lebensstrom verschränkter Differenzlosigkeit.“
Danke.