Psychologische Entwicklung: Stufennmodelle im Überblick

Hierarchien von Bewusstsein: Vergleich von Maslow, Piaget, Erikson, Kohlberg, Loevinger & Spiral Dynamics

Wonach messen wir die Reife, Persönlichkeit und Weisheit eines Menschen? Die kognitive Rechenpower misst der IQ, doch IQ und persönlicher und gesellschaftlicher Erfolg sind nur geringfügig korreliert. Seit dem 20. Jahrhundert hat die Psychologie eine Reihe von Entwicklungstheorien & psychologischen Theorien der menschlichen Entwicklung hervorgebracht. Hier ist eine Sammlung von diesen Entwicklungsmodellen der menschlichen Persönlichkeit und des menschlichen Bewusstseins.

Maslow’sche Bedürfnishierarchie

  • 8. Transzendenz
  • 7. Selbstverwirklichung
  • 6. Ästhetische Bedürfnisse
  • 5. Kognitive Bedürfnisse
  • 4. Individualbedürfnisse
  • 3. Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv)
  • 2. Sicherheitsbedürfnisse
  • 1. Physiologische Bedürfnisse

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Piaget: Kognitive Entwicklung von Kindern

  1. Stadium der Sensomotorischen Intelligenz (0–2 Jahre)
    Entwicklung von Sinnes- und Bewegungskoordination, praktischer Intelligenz und Objektpermanenz
  2. Stadium der Präoperationalen Intelligenz (2–7 Jahre)
    Erwerb des Vorstellungs- und Sprechvermögens;
    Egozentrismus: gekennzeichnet durch Realismus, Animismus und Artifizialismus; unterscheidet zwischen belebt und unbelebt
  3. Stadium der Konkret-operationalen Intelligenz (7–11 Jahre)
    Erwerb der Fähigkeit zum logischen Denken in Bezug auf konkrete Sachverhalte.
  4. Stadium der Formal-operationalen Intelligenz (ab 11 Jahre)
    Entwicklung der Fähigkeit zum hypothetischen logischen Denken

Psychologische Entwicklung: Stufen bei Erik H. Erikson

Phasen (Erikson)Psychische FunktionenAlter der besonders intensiven Entwicklung
I. Ur-Vertrauen vs. Ur-Misstrauen5. Suggestivfunktion1 Lebensjahr
II. Autonomie vs. Scham und Zweifel6. Aktivierungsfunktion2–3 Lebensjahre
III. Initiative vs. Schuldgefühl4. Verletzbarkeitsfunktion4–5 Lebensjahre
IV. Werksinn vs. Minderwertigkeitsgefühl3. Rollenfunktion6–11 Lebensjahre
V. Identität vs. Ich-Identitätsdiffusion7. Kontrollfunktion (Einschränkungsfunktion)12–18 Lebensjahre
VI. Intimität und Solidarität vs. Isolation8. Standardfunktion (Hintergrundfunktion)frühes Erwachsenenalter
VII. Generativität vs. Stagnation und Selbstabsorption2. KreativfunktionErwachsenenalter
VIII. Ich-Integrität vs. Verzweiflung1. Grundfunktionreifes Erwachsenenalter

Kohlbergs Stufen der Moralentwicklung

Präkonventionelle Ebene

1. Stufe – Die Orientierung an Strafe und Gehorsam

2. Stufe – Die instrumentell-relativistische Orientierung

Konventionelle Ebene

Dieser Ebene sind der Großteil der Jugendlichen und Erwachsenen zuzuordnen.

3. Stufe – Die interpersonale Konkordanz- oder „good boy/nice girl“-Orientierung

4. Stufe – Die Orientierung an Gesetz und Ordnung

Postkonventionelle Ebene

Nur eine Minderheit von Erwachsenen erreicht die postkonventionelle Ebene, meistens erst nach dem 20. Lebensjahr.

5. Stufe – Die legalistische Orientierung am Sozialvertrag

6. Stufe – Die Orientierung am universalen ethischen Prinzip

Eine Stufe 7?

Kohlberg vermutete, es könne eine 7. Stufe geben, in der moralische Urteile transzendental begründet werden. Der Mensch der Stufe 7 sei erfüllt von universeller Liebe, Mitgefühl, er ist quasi erleuchtet. Kohlberg nennt als Beispiele Jesus, Buddha und Gandhi.

Psychologische Entwicklungsstufen: Ich-Entwicklung bei Loevinger

EntwicklungsstufeName
E 2Impulsive Stufe
E 3Stufe des Selbstschutzes
E 4Konformistische Stufe
E 5Stufe des Selbstbewusstseins
E 6Stufe der Gewissenhaftigkeit
E 7Individualistische Stufe
E 8Stufe der Autonomie
E 9Stufe der Integration

Individuation bei C. G. Jung

„Individuation bedeutet: zum Einzelwesen werden, und, insofern wir unter Individualität unsere innerste, letzte und unvergleichbare Einzigartigkeit verstehen, zum eigenen Selbst werden. Man könnte ‚Individuation‘ darum auch als ‚Verselbstung‘ oder als ‚Selbstverwirklichung‘ übersetzen.“

In dem Loevinger-Modell beginnt die Individuation ab Stufe 5, bei Spiral Dynamics ab Orange, bei Maslow ab Stufe 4 (Individualbedürfnisse), bei Erikson ab Phase V. Ein wichtiges Hilfsmittel für die Individuation ist die Integration von Entwicklungs-Traumen.

8 Ebenen von Spiral Dynamics

…zum Spiral-Dynamics Artikel

  • Beige – Überlebenszustand, Fight, Flight oder Freeze (…mehr zu Beige)
  • Purpur – Der Stamm gibt Sicherheit und Wärme gegenüber einer rauheren Umwelt (…mehr zu Purpur)
  • Rot – Das Ego dominiert und befreit sich aus dem einengendem Stamm (…mehr zu Rot)
  • Blau – Regeln, Pflichten, Strafen ergeben eine hierarchische Ordnung vor, in die sich jedes Individuum einzufügen hat (…mehr zu Blau)
  • Orange – Im Streben nach Leistung, Erfolg und Profit werden die Regeln so flexibel wie möglich ausgelegt, um ein intelligente Wachstums.Maschinerie zu optimieren (…mehr zu Orange)
  • Grün – In einer Gemeinschaft, basierend auf Gleichberechtigung aller Individuen, können sich die Menschen auf liebevolle Art und Weise emanzipieren (…mehr zu Grün)
  • Gelb – Ein intelligentes, selbstorganisiertes System erlaubt alle Werte und Haltungen sich so einzufügen, wo sie am meisten Potenzial für die gemeinsame Selbstverwirklichung ermöglichen (…mehr zu Gelb)
  • Türkis – Selbstorganisierte, offene Systeme schaffen Bewusstsein und ermöglichen durch Ko-Kreativität einen Zustand globaler Nachhaltigkeit (…mehr zu Türkis)

Weitere Stufen-Modelle menschlicher Entwicklung:

  • Constructive Developmental Framework (Robert Kegan, Otto Laske)
  • Modell der hierarchischen Komplexität (Michael Commons, engl. Model of hierarchical complexity, MHC)
  • Bill Torbert’s Developmental Action Logics
  • Rudolf Steiner’s 7-Jahres-Zyklen der Entwicklung

Steig aus dem Hamsterrad: Entfalte deine Kreativität & Persönlichkeitsentwicklung

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