Narzissmus selbst heilen? 10 Ideen

Es gibt Selbsthilfegruppen für Narzissten, doch vielen dürfte es unangenehm sein. Können wir Narzissmus auch selbst heilen? Ich kann diese Frage natürlich nicht universell beantworten. Wenn ich mich in meinen narzisstischen Anteilen wiederfinde, haben mir folgende Übungen & Ansätze geholfen:

  1. Freundschaften & Familienbeziehungen pflegen,
  2. Menschen Zeit schenken,
  3. Wertschätzung geben ohne etwas zurück zu erwarten,
  4. Sich selbst Wertschätzung geben und selbst die eigenen Bedürfnisse erfüllen,
  5. Ehrenamtlich helfen,
  6. Random acts of kindness,
  7. Entspannung & Achtsamkeit,
  8. Verbindung zur Natur suchen,
  9. Mitgefühl mit Menschen & Lebewesen üben,
  10. Dankbarkeit für das Leben und die bisher erfahrenen schönen Erlebnisse und Beziehungserfahrungen.

 

Insgesamt geht es um Beziehungskompetenz.

Beispiel-Therapie mit einem Narzissten

Eine ausführlich dargestellte Psychoanalyse aus dem Podcast »Rätsel des Unbewussten«:

Teil 1Teil 2Teil 3Teil 4Teil 5