So funktioniert Co-Creation in 5 Schritten:
- Finde ein Thema: zukunftsrelevant und attraktiv.
- Wähle Unterstützer: passende Mitdenker und Mitgestalter ein und bringe ihnen Wertschätzung entgegen.
- Sorge für einen Begeisterungsfaktoren bei dem Event und eine kreative Atmosphäre
- Organisiere dafür ein schönes Event zum Beispiel in Form eines Workshops.
- Sorge dabei für themenbezogene, ergebnisorientierte Arbeit als auch für Raum für ergebnisoffenes Erfinden.
Im Laufe des Events sollten sich verantwortungsbasierte Rollen auskristallisieren, d.h. Personen, die bereit sind, für die notwendigen Schritte und Prozesse sich den Hut aufzusetzen. Andernfalls droht eine baldige Verpuffung der aufgebrachten kreativen Energie.
Co-Creation Methoden
- Design Thinking
- SCRUM & agile Methoden
- Lego Prototyping // Lego Serious Play
- Kollaborative Online-Tools (Geteilte Dokumente, Whiteboards ..)
- Kreativitätstechniken und Brainstorming-Techniken, z.B. 3×3 Post-Its
- OKRs im Management
- Gamification
Auch die Co-Creation Methoden selbst können ko-kreiert neu geschaffen werden. Besonders passend sind auch Innovationsmethoden, da heutzutage fast alle Innovation Co-Creation-Methodik erfordert.
Innovations-Methoden für Co-Creation
- Design Thinking
- Moonshot
- Effectuation
- Entrepreneurship: gemeinsam Unternehmen erfinden und gründen. Auch Marketing ist ein Bereich, der sich sehr gut für Co-Creation eignet.
- Future Thinking / Zukunftsforschung
- Theory U ist besonders für die menschliche Verbindung ausgelegt.
- Dragon Dreaming
Mehr über Innovation:
- ausführlicherer Artikel über Innovationsmethoden
- zum Online-Kurs über Innovations-Workshops und Moderation von Co-Creation Prozessen
Fragen zur Inspiration von Ko-Kreativität
- Was ist das coolste, was wir zusammen machen können?
[…erfinden, entwickeln, unternehmen können?] - Mit welchem kleinen Experiment könnten wir anfangen?
Vorraussetzungen für Co-Creation
Je besser die folgenden Kompetenzen bei allen beteiligten Personen ausgeprägt sind, desto mehr Co-Creation Flow kann entstehen:
- fachliche Kompetenzen
- emotionale Sicherheit im Team
- Vertrauen in das Team und in den kreativen Prozess, vielleicht auch mit Teamentwicklung
- Kommunikations-Kompetenzen, z.B.
- Offenheit für Kreativität bei einzelnen Mitwirkenden
- Bereitschaft zur Selbstreflexion
- Feedback-Schleifen aufbauen und pflegen
- Empathie
- Beziehungskompetenz
- Reflexion der Gruppendynamik
- Kapazität für Konfliktlösung
- kritisches Denken
- Reflexion von Führung
- Sinnvolle Verteilung von Teamrollen
- Raum für persönliche Entwicklung
- Kapazität zum Win-Win-Win-Denken
Es ist auch interessant, wenn die ko-kreierenden Personen komplementäre Kompetenzen und Charaktere haben, allerdings sollten alle ein Grundmaß an sozialen Kompetenzen haben. Ein Modell ist der Ansprach an „T-Shaped People“: Jeder hat eine tiefergehende Kompetenz sowie eine gewisse Breite an sozialen und fachlichen Fähigkeiten.
Ko-Kreativität Definition
Ko-Kreativität ist das Zusammenfließen von individuellen kreativen Fähigkeiten in einem gemeinsamen kreativen Prozess.
Für das Verständnis von Ko-Kreativität ist von individueller Kreativität und von kreativen Prozesses sehr hilfreich – aber nicht notwendig, denn das Erleben von Kreativität in der Gruppe ist an sich erfüllend und einprägsam.
Zum Verständnis von individueller Kreativität:
- kreative Prozesse
- kreative Spannung
- Kreativität im Gehirn: 4 Blickwinkel aus der Neurowissenschaft
- Maslow’s Begriff der primären & sekundären Kreativität
Co-Creation als Königsdisziplin der 21st Century Skills
Co-Creation bündelt alle 4 21st Century Skills:
- Kreativität
- Kommunikation
- Kollaboration
- kritisches Denken
Die ersten 3 sind offensichtlich: ohne Kreativität keine Ko-Kreativität, ohne Kommunikation und Kollaboration keine Ko-Kreativität. Kritisches Denken ist aber auch entscheidend, denn sonst läuft man Gefahr, bei oberflächlichen Ideen zu bleiben und aus inhaltlichen Konflikten faule Kompromisse zu erschaffen. Nur wenn man sein eigenes Verhalten und die inhaltlichen Ideen kritisch hinterfragen kann, können immer wieder fruchtbare Synergien entstehen:
- geniale neue Erfindungen,
- Win-Win-Win-Situationen.