Im 21. Jahrhundert sollte eigentlich jeder innovativ sein: Digitalisierung, Klimawandel … damit verändert sich jedes konventionelle Lebens- und Arbeitsumfeld. Das gute ist: jeder Mensch ist von Natur aus kreativ – und Kreativität ist die Kernkompetenz für Innovation.
Es haben sich bestimmte Methoden bewährt, um Innovation herbeizuführen: derzeit am erfolgreichsten setzt sich Design Thinking in vielen Unternehmen durch. Wenn du diese Methode kennenlernen und für deine Organisation selbst anwenden möchtest, kannst du dies in unserem Einführungs-Kurs »Design Thinking Mini-Sprint« ausprobieren.
Innovation in Unternehmen
Für Unternehmen und Organisationen hat Innovation einen besonders hohen Wert:
- Kreative Zerstörung: Wenn sich eine Firma nicht regelmäßig innoviert, dann wird sie irgendwann vom Markt gefegt von den anderen Firmen, die innovativer sind.
- Innovationsmanagement: Etablierte Unternehmen suchen meist eine strukturierte Form der Innovation, sodass die Spannung zwischen Ordnung und Chaos ausgehalten werden kann. Es würde aber auch für sie reichen, wenn sie einfach kreativ und innovativ sind.
- Entrepreneurship: Neue Unternehmen brauchen kein Innovationsmanagement, denn sie sind per Definition innovativ, sonst kämen sie nicht in den Markt rein.
Wie geht Innovation im Unternehmen?
Die folgende Grafik zeigt uns zwei Prozesse:
- Wertschöpfung (blaue Linie): Ein Unternehmen bringt ein Produkt oder Dienstleistung in den Markt, sodass ein Bedarf der Kunden erfüllt wird und diese dafür Geld an das Unternehmen bezahlen.
- Innovation (gelb-gestrichelte Linie): die Personen, die Einblicke bekommen in die zusätzlichen Bedarfe des Kunden bzw. seine Probleme und unverwirklichte Ideen, sammeln sehr wichtige Informationen. Sie können diese Informationen nutzen, um neue Angebote zu entwickeln und dem Kunden zu verkaufen.
Strategie für Innovation: Eine Organisation wird also dadurch innovativer, indem sie die Einblicke in den Markt, bei bestehenden und potentiellen Kunden, sorgfältig aufnimmt und daraus Möglichkeiten entwickelt, dem Kunden neue Angebote zu machen.
Nutzen von Innovationsmethoden für Organisationen
Jede Organisation hat einen Zweck, eine Mission, einen Grund für ihre Existenz: ein Dienst für die Gesellschaft, schöne Produkte, oder auch einfach nur Geld zu verdienen für die Inhaber & Mitarbeiter. Im Idealfall gibt es klare Prozesse, klare Werte, eine klare Vision des Unternehmens – aber: wenn die Welt rundherum sich verändert, muss auch die Organisation sich verändern, um weiter erfolgreich sein zu können. Das Organisations-System reagiert entweder flexibel genug auf die Umweltveränderung oder muss eine Niederlage hinnehmen. Innovationsmethoden helfen dabei, aus Umweltveränderungen erfolgreiche Ideen, Strategien & Veränderungen abzuleiten. Daraus ergeben sich folgende Ziele:
Ziele von Innovationsmethoden:
- Umsatzsteigerung durch hochwertige Produkte, Marken & Vertriebs-Strategien
- Kundengewinnung, Marketing & Kundenbindung
- Branding, Storytelling, ästhetische Öffentlichkeitsarbeit
- Kommunikation: effiziente Prozesse & intelligente Informationsverarbeitung
- Sinn-Verwirklichung: den Menschen und der Gesellschaft dienen.
Außerdem helfen Innovationsmethoden in der Organisationsentwicklung:
- Kultur: empathische Kommunikation, Zusammenhalt, Teamgeist
- Personalentwicklung: Mitarbeiterbindung & Weiterbildung
- Team-Building & Teamentwicklung
- Menschliche Regulation: Konflikt– & Stressmanagement
Innovation = Neukombination + Nutzer-Zentrierung
Es gibt zwei grundsätzliche Innovationsstrategien: Neu-Kombination von bestehendem und Orientierung an den Nutzer-Bedürfnissen. Daraus lassen sich letztlich alle 7 Innovationsmethoden erklären:
- Mit unseren Ressourcen bauen wir neue Ideen, Prototypen und Angebote auf. Dazu zählen auch die Ressourcen, auf die wir zugreifen können, aber die uns nicht selbst gehören (geliehenes Geld, Maschinen, Kompetenzen von Freunden etc.).
- Die Bedarfe von bestehenden und potentiellen Kunden sind die Grundlage für die Erfindung neuer Lösungen.
In der Grafik werden die Innovationsmethoden Effectuation und Design Thinking den beiden Prinzipien zugeordnet. Alle anderen Methoden bauen letztlich darauf auf. Damit nun endlich zur ausführlichen Liste…
Die 7 wichtigsten Methoden für Innovation:
- Disruption: Zerstörung eines bestehenden Modells durch ein effektiveres, intelligenteres.
Typische Frage: Wie könnten wir als Konkurrent dafür sorgen, dass unser Unternehmen vom Markt gefegt wird?
- Entrepreneurship: Denke wie ein Visionär und Unternehmer! Vollkommen frei von bestehenden, trägen Strukturen kannst du ein Lean Start-Up aufbauen… mit klaren Zielen vor Auge: gutes Produkt, gute Vermarktung, schnelles Wachstum, viel Feedback vom Markt.
Frage: Wenn wir unser Unternehmen neu gründen – wie können wir den Kundenprozess idealerweise schlank und intelligent gestalten, um die Marge aus Investitionen und Umsatz zu optimieren?
- Design Thinking: Im Fokus stehen die Bedürfnisse der Menschen. Baue Empathie für sie auf, versetze dich in ihre Welt hinein… und dann erfinde, was auch immer hilft, die Menschen zufrieden zu stellen.
Frage: Wie gestalten wir die Produkte und Prozesse, sodass der größtmögliche Nutzen für unsere Kunden entsteht?
- Effectuation: Denke Inside-the-Box! Nutze das Bestehende und hole so viel wie möglich heraus. Durch Neukombination von vorhandenen Ressourcen schafft Effectuation stetig Innovation.
Frage: Wie nutzen wir die vorhandenen Ressourcen, um unser Vorhaben weiter zu optimieren?
- Dragon Dreaming: Dragon Dreaming ist der wilde Hippie unter den Innovationsmethoden – es geht um Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und gemeinsames Träumen frei jeder Grenzen. Bist du schon bereit dafür? Wir zeigen dir gerne, wie es geht!
- Moonshot: Warum einfach innovativ sein, wenn wir nach den Sternen greifen können? Wage das Unmögliche und erlaube dir, zu scheitern, großartig zu scheitern. Kein klein-klein der inkrementellen agilen Innovation… sondern die mutigste Vision, die du finden kannst!
“Wir tun all das nicht weil es einfach ist, sondern weil es schwierig ist.” // John F. Kennedy
Frage: Was können wir im Idealfall in 10 Jahren erreichen, wenn wir unser bestes geben und alle Ressourcen aktivieren?
- Theory U: Gehe ganz bewusst in die Rolle des Facilitators. Theory U ist inspiriert von Ansätzen, aus Wirtschaftswissenschaft, Spiritualität und Business Development. Der Prozess dahinter ist quasi Design Thinking, jedoch mit mehr Fokus auf die emotionale & körperliche Ebenen, die Intuition. Zentrales Element ist die Präsenz des Facilitators, und mit einer Betonung der Sinnhaftikeit der Innovationen. Es spricht also die höheren Ebenen der Maslow-Pyramide bzw. von Spiral Dynamics an.
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Innovationsmanagement Methoden
Neue Ideen und Innovationen hervorzubringen ist das eine … daraus für kontinuierliches Innovationsmanagement Methoden parat zu haben noch etwas anderes. Denn dann geht es nicht nur um die einmaligen starken kreativen Impulse, sondern um nachhaltigen Erfolg. Wir müssen nun also Innovationsmethoden kombinieren mit Ansätzen aus Projektmanagement und gar dem kreativen Feind namens Controlling.
Hier können sich viele Disziplinen kreuzen: Business Development, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Research & Development, Qualitätsmanagement, Strategie, Marketing … letztlich geht um das nachhaltige Pflegen der schöpferischen Kraft einer Organisation.
Kreativität ist die Lebensenergie,
Innovation ist die Kraft,
Innovationsmanagement ist der Trainingsplan.
Rezept für Innovationsmanagement Methoden
- Wähle 2-3 Innovationsmethoden aus der obigen Liste aus.
- Wähle deinen präferierten Ansatz aus Projektmanagement oder Qualitätsmanagement,
wenn möglich als agiler, iterativer Ansatz, z.B. SCRUM oder den Deming-Circle Plan-Do-Check-Act
… hier geht’s zur Übersicht agiler Methoden - Kombiniere daraus ein zyklisches Verfahren zur regelmäßigen Entwicklung von neuen Ideen und Innovationen wechselnd mit der Implementierung und Reflexion.
- Sorge für die nötigen Ressourcen, um regelmäßig Kreativität und Innovation zu ermöglichen (vor allem inspirierte Mitarbeiter, welche tatsächlich orignelle Ideen hervorbringen können).
Tipp: Zum Wachrufen des kreativen Mindsets empfiehlt sich z.B. die Walt-Disney-Methode (siehe Kreativitätstechniken) sowie das explizite Benennen des jeweils gewünschten Mindsets (mehr dazu).
Möchtest du die passende Methode für Innovationsmanagement in deinem Team etablieren? Schreib uns an!
BONUS: Erfinde deine eigene Innovationsmethode
Eine Innovationsmethode ist eine Komposition aus verschiedenen Kreativitätstechniken und weiteren Methoden aus Kommunikation, Moderation oder Coaching (…mehr zu Coaching-Methoden). Die Grundlage für die Kreativitätstechnik sind die sogenannten Kreativitäts-HEURISTIKEN – das sind Prinzipien / Strategien für die Informationsverarbeitung. Wenn du die einzelnen Prinzipien / Bausteine hinter Methoden wie Design Thinking kennst, kannst du sie neu zusammen setzen.
Anleitung: Innovationsmethode erfinden
- Eingangsüberlegungen: Wofür brauche ich eine Innovations-Methode?
Wenn du nur zum Spaß und der Kreativität willen eine neue Technik erfinden möchtest, überspringe einfach die Unterpunkte und gehe zu Punkt 2.- Wenn möglich, benenne das Thema.
- Formuliere, wenn möglich ein Ziel.
- Benenne, wenn vorhanden, eine Zielgruppe.
Frage dich: Wie braucht meine Zielgruppe? Ist sie eher struktur oder eher im freien Flow?
- Morphologische Matrix nutzen: Kreuze die wichtigsten Felder an.
- Anleitung formulieren mit einzelnen konkreten Schritten.
- Gib der Technik einen Namen, z.B. „Susis Kopfstand-Aufstand“
>> Hier findest du eine Vorlage für die ausgefüllte morphologische Matrix für Kreativitätstechniken
Um eine effektive und funktionale Innovationsmethode zu erfinden, musst du wahrscheinlich mehrere passende Kreativitäts- und Kommunikationsmethoden erfinden und hintereinander legen.
Die geheime Zutaten: Wechsel von Divergenz & Konvergenz
Was sind Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Innovationsmethoden?
Gemeinsamkeiten der Innovationsmethoden:
- Alle Methoden nutzen einen Wechsel aus konvergentem & divergentem Denken
- alle Methoden nutzen Heuristiken und Kreativitäts-Methoden zur Problemanalyse und zur Ideenfindung
- alle Methoden nutzen Ko-Kreativität und Schwarmintelligenz in der Teamarbeit
Unterschiede der Innovationsmethoden:
- Dauer: einen Moonshot zu entwickeln, zielt auf ca. 10 Jahre Entwicklung ab, ein Design Thinking – Prozess kann in 1 Tag ablaufen
- Vorwärts- oder Rückwärtsarbeiten: Effectuation setzt im Hier & Jetzt an, mit Blick auf die nutzbaren Ressourcen, Future Thinking und der Moonshot versuchen eher von einer Vision her kommend Neues zu erfinden
- Branche & Team-Größe: Design Thinking ist eine Methode, die sich speziell für innovations-ferne Teams als Einstieg als Trend entwickelt hat. Future Thinking ist etwas für fortgeschrittene Trendscouts. Viele Forschungs- & Entwicklungsabteilungen wiederum haben ihren eigenen Innovationsprozess definiert.
Innovationsmethoden vs. Kreativitäts-Techniken
Was ist der Unterschied zwischen Kreativitäts-Techniken und Innovations-Methoden? Nun, Kreativitätstechniken sind klar definierte Werkzeuge, die ein bestimmtes Gebiet strukturieren oder Ideen erzeugen. Die oben genannten Innovations-Strategien können dann diese Werkzeuge nutzen, um daraus einen sinnvollen Prozess zu gestalten.
Beispiel Design Thinking: Im Design Thinking werden verschieden Techniken für Kommunikation und Ideenfindung hintereinander benutzt. Z.B. im Problemraum den morphologischen Kasten, in der Synthese die Persona und für das Brainstorming eine Analogien-Technik.
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